Schlange gesehen, um welche Schlange handelt es sich?

Bild der Schlange  - (Schlangen, tot aufgefunden)

4 Antworten

Eine Ringelnatter. Die sind nicht giftig. Schade um das Tier :/

Danke. Hatte anfangs gedacht, dass es eine giftige Schlange hätte sein können, die jemand ausgesetzt hat.

@Geralt86

Sowas wäre natürlich möglich, aber ist sehr unwahrscheinlich.

Auf dem Foto kann man die für Ringelnattern typische Hinterkopfzeichnung erkennen. Und auch die schwarzen Punkte auf der Seite deuten auf eine Ringelantter hin. Von der Größe her ein recht junges Tier.

Es handelt sich definitiv um eine Ringelnatter man achte auf die Hellen halbmondförmigen Muster hinter dem Kopf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Das ist eindeutig eine Ringelnatter lat. Natrix natrix, Familie: Nattern. Die Ringelnatter hält sich gern in Gewässernähe auf. Dort sieht man die häufige, aber sehr scheue Schlange besonders in den Morgenstunden elegant schwimmen. Sie fängt bevorzugt Froschlurche. Für den Menschen ist sie völlig harmlos. Fühlt sie sich bedroht, stellt sie sich auf dem Rücken liegend tot und stößt eine stinkende Flüssigkeit aus. Merkmale:  Männchen  55-75cm, Weibchen 85-150cm. Gelbe, manchmal weiße Halbmondzeichnungen hinter dem Kopf. Rücken schiefergrau bis braun, mit schwarzen Flecken. Bauchseite schmutzig weiß, mit dunkler Zeichnung. Augen mit runder Pupille. Vorkommen: Tümpel, Teiche gelegentlich auch Gartenteiche, Bäche Seen, Auwälder, feuchte Wiesen. Da wo du sie gefunden hast muß also ein Gewässer in der Nähe sein, auch wenn es nur ein Gartenteich war!