Welche Schlange ist giftig?

1 noch mal größer

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2 42%
Keine 33%
1 & 2 17%
1 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine

Ich glaube zweiteres ist eine Strumpfbandnatter und die sind meines wissens nach eig. nicht giftig, wenn ich mich zumindest richtig erinnere und nummer 1 sieht für mich auch eher nach einer Königsboa aus, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
In dem Fall wäre aber keine von Beiden giftig.

NajaMossambica
Fragesteller

Entschuldige die späte Auflösung.

Die Antwort ist richtig und 2 ist in der Tat eine Gewöhnliche Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis. 2 ist allerdings ein Zentralaustralischer Python Morelia bredli (ungiftig). Frage aus Interesse: Wie kommst du auf die Boa constrictor?

NajaMossambica
Fragesteller
@DayBreaker231

Eine Seite über Terraristik hat nämlich genau dieses Bild als Abgottschlange Boa constrictor verwendet...

Keine

Eigentlich gelten beide als nicht giftig. Bei den Thamnophis wird allerdings ein Speicheltoxin untersucht, welches auf Amphibien eine entsprechende lähmende Wirkung haben soll. Für den Menschen sind aber beide gezeigten Arten ungefährlich.

NajaMossambica
Fragesteller

Ja, stimmt. Ich hätte die Frage vielleicht eindeutiger formulieren sollen. Entschuldige die späte Auflösung.

Ich kann nur raten und sage 2 :)

TreuZuGott333  22.01.2023, 21:41

Erklärung: 1 sieht nach einer Würgeschlange aus. 2 kann wegen der kleinen Größe nicht gut würgen und müsste auf das Gift zugreifen.

NajaMossambica
Fragesteller

Sorry für die verspätete Auflösung.

Leider "Halbrichtig"...

1 ist in der Tat ein Zentralaustralischer Python Morelia bredli, der seine Beute er"würgt",

2 ist allerdings eine Gewöhnliche Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis. Sie ist für Menschen ungiftig, hat aber ein, für ihre Beute (Amphibien) wirksames, Speicheltoxin. Ich hätte vielleicht die Frage eindeutiger auf Menschen beziehen sollen.

1 & 2

Würde ich jetzt einfach mal so raten, weil beide in einem Biom zu sehen sind, welches so aussieht als wäre es außerhalb von Deutschland oder der EU. Da gibt es ja bekanntlich viele giftige Schlangen :)

NajaMossambica
Fragesteller

Von rund 3.500 Arten sind für den Menschen 700 giftig und tödlich sind nur ca. 100.

NajaMossambica
Fragesteller

Entschuldige die späte Auflösung.

Leider Falsch, beide sind ungiftig...

1 ist ein Zentralaustralischer Python Morelia bredli erkennbar, zumindest dass er ein Python ist, an der Kopfform.

2 ist eine Gewöhnliche Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis erkennbar an ihrer, für Strumpfbandnattern, charakteristischen Zeichnung.

Hey!

1. ist eine Python. Aber ich habe kaum Ahnung von Pythons, kann nicht genau sagen welche. Aber Pythons sind Würgeschlangen.

Die zweite sind aus wie eine Strumpfbandnatter, auch diese sind (glaube ich!) ungiftig.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Skyler0003  22.01.2023, 23:20

Eigentlich wollte ich keine auswählen, weiß nicht wieso ich zwei gewählt hab

NajaMossambica
Fragesteller
@Skyler0003
Eigentlich wollte ich keine auswählen, weiß nicht wieso ich zwei gewählt hab

Dann ist es richtig.

1 ist ein Zentralaustralischer Python Morelia bredli.

2 ist eine Gewöhnliche Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis. Sie ist für Menschen ungiftig.