Schlangen - immer giftig oder würgend?

5 Antworten

Es gibt nur diese zwei Gruppen.

Giftschlangen sind - wie der Name sagt - giftig und sie benutzen ihr Gift zum erlegen der Beute bzw. um sich zu verteidigen

Ungiftige Schlangen, egal wie groß oder klein, töten ihre Beute durch erwürgen und zählen somit zu den Würgeschlangen

AstridMusmann  07.09.2019, 19:38

Deine Antwort stimmt so nicht! Beispielsweise die bei uns heimische Ringelnatter ist nicht giftig und auch keine Würgeschlange.

Es gibt Giftschlangen zb hier in Deutschland die Kreuzotter und die Aspisviper Giftschlangen unterscheiden sich dann noch durch die Art der Wirkung des Giftes.

Seeschlangen

Es gibt sehr giftige Schlangen im Meer

Würgeschlange ist eine Bezeichnung für Schlangen, die ihre Beute durch Umschlingen mit ihrem Körper töten. Bekannt ist dies insbesondere bei den zu den Riesenschlangen gehörenden Boas und Pythons, aber auch viele Nattern töten ihre meist kleinen Beutetiere auf diese Weise.

Ungiftige Schlangen

Ungiftige Schlangen sind Nattern z.B. Ringelnatter, Warzen- und Erdschlangen, Schildschwänze, Blindschlangen und Schlankblindschlangen sowie Rollschlangen.

Kriegspandemie  13.01.2012, 01:12

ringelnatter ist nicht ungiftig!

das gift schadet dem menschen zwar nicht, aber es ist vorhanden im speichel des tieres

Im Prinzip wohl schon, nur dass ungiftige Schlangen kleine Beutetiere nicht unbedingt erwürgen müssen. Die können sie auch so verschlucken, wenn sie erstmal zugepackt haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen#Jagd

wie soll eine schlange denn sonst an ihre beute kommen?

entweder sie erwürgt sie oder sie vergiftet sie.. da gibt es nichts dazwischen, diese tiere haben ja keine krallen.

Jedoch gibt es schlangen die sich von insekten und kleineren fröschen ernähren, ebenso fischen und eiern. Diese Tiere würgen dann natürlich nicht.