Gift- und Würgeschlangen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht immer pauschal sagen. Aber auf viele Arten trifft das zu. Ungiftige Schlangen haben anliegende Köpfe. Ihre Schuppen sind klein und dicht am Körper anliegend. Bei Gift Schlangen ist der Kopf ausgeprägt wie ein Pfeil vom restlichem Körper abgehoben. Sie haben größere Schuppen die nicht dicht am Körper, sondern abstehend sind. Sie haben außerdem zwei Giftzähne und manche eine Kinder Rassle am Schwanz Ende. Aber wie gesagt, das kann man nicht immer pauschal sagen. Trugnattern unterscheiden sich kaum von richtigen Nattern. Auch gibt es sehr gute Imitate! Also ungiftige Schlangen die vom Aussehen genau wie ihre verwandten Giftschlangen aussehen.

Als Beispiel die Korallen Otter und die Königsnatter. Bei den beiden kann man den Unterschied allein in der Färbung erkennen und nicht am Körperbau. Die ungiftigen erkennt man daran das helle Farben wie weiß oder gelb immer von rot durch schwarz getrennt ist. Die giftigen Varianten erkennt man immer daran das rot auf Hell folgt. Also rot auf weiß oder gelb. Das schwarz ist also von rot getrennt. Eine ganz einfache Methode um sie zu unterscheiden. Bei anderen Arten die ihre giftigen Verwandten imitieren ist es nicht immer so leicht zu unterscheiden.

PhoenixIR6  08.07.2012, 20:12

Danke für den Stern ! Gruß...

ich verweise mal auf die Antwort von "PhoenixIR6",

man kann das an sich nicht pauschal sagen, aber wonach man sich vllt. grob richten kann, ist das Verhältnis von Länge zu Umfang, da Giftschlangen ihre Beute meist garnicht oder nur wenige Sekunden bis maximal wenige Minuten festhalten müssen und dementsprechend keine solch extrem ausgeprägte Muskulatur wie Würgeschlangen benötigen, die ihre Beute ja so stark zusammendrücken müssen, dass diese ihren Brustkorb nicht mehr ausweiten kann und so erstickt... das kann bei bestimmten Tieren aber Teilweise bis zu 10 minuten oder selten auch länger dauern...

Spontan fällt mir ein das Würgeschlangen meist runde Pupillen haben. Giftschlangen haben auch häufig eine charakteristische Kopfform. Also eher dreieckig bis herzförmig.

Ufosein  07.07.2012, 07:54

Dann laß dich aber nicht von einem Krait oder Taipan erwischen. Das wäre das letzte mal, daß du dich auf das Äussere verlassen hast.

Da gibt es leider keine. Aber alles was länger als eine ausgewachsene Königskobra ist, ist definitiv eine Würgeschlange.

würgeschlangen sind immer größer :)

Ufosein  06.07.2012, 18:08

Dann vergleiche mal eine Hundskopfboa mit einer Königskobra. War nett, dich gekannt zu haben.