Boa constrictor Geschlecht bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Merkmalen der Geschlechter hat @Kreator18 ja schon alles gesagt. Eindeutigere Merkmale gibt es leider nicht, zumindest keine, bei denen das Tier nicht direkt in die Hand genommen werden müsste.

Zootierliste.de weist leider nur einen Eintrag von 1995 aus, dort wird ein Bestand von 0,3,2 angegeben - also drei Weibchen und zwei Tiere unbestimmten Geschlechts (vermutlich noch nicht gesexte Nachzuchten?).

Der einfachste Weg wäre, einfach mal einen Tierpfleger lieb zu fragen. Man kann auch mal eine Mail an den Tiergarten schicken. Wenn man freundlich fragt, kriegt man eigentlich immer eine Antwort, kann aber etwas dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
NajaMossambica
Fragesteller

Das mit der Zootierliste ist interessant. Dann werde ich wohl einen Pfleger fragen. Habe mich schon gewundert, wo deine Antwort bleibt ;)

Der Schwanz beginnt bei Boas ab der Kloake. Bei männlichen Tieren ist dieser länger und der Übergang Körper – Schwanz ist fließender als bei Weibchen.

Ein weiteres Merkmal wäre die Körpergröße. So sind Weibchen deutlich größer und massiger als männliche Artgenossen.

Auf der Seite gibt es auch einen Vergleich von männlich und weiblich. Aber ich denke das ist durch die Scheibe kaum erkennbar

https://little-big-giants.com/geschlechtsbestimmung-von-boas/#:~:text=Der%20Schwanz%20beginnt%20bei%20Boas,und%20massiger%20als%20m%C3%A4nnliche%20Artgenossen.

NajaMossambica
Fragesteller

Ich schau mal, selbst wenn's nicht "funktioniert" Danke