Welche Giftschlange ist die beste für ein erfahrenen Reptilienhalter?
ich kenne mich mit Reptilien gut aus habe Erfahrung mit Boas ( Boa constrictor )
aber auch mit Pythons ( Malayopython reticulatus ) Und ( Morelia viridis )
und auch mit Nattern ( Heterodon nasicus ) Und ( Lampropeltis getula )
welche Giftschlange kommt in frage ich Möchte ein Tier was man oft sieht und betrachten kann und sich nicht immer nur versteckt und ich weiß das die Giftschlangen Haltung verhasst ist weil es giftige Tiere sind und wo man Verantwortung braucht und mehr und ich komme aus Sachsen und ich weiß man braucht eine und auch die gemeinde informieren muss usw.
LG N.N
2 Antworten
In Sachsen gibt es nach meiner Kenntnis keine übergreifende Landesgesetzgebung. Lediglich in einigen Polizeiverordnungen der Kommunen gibt es Meldepflichten für gefährliche bzw. giftige Tiere. Artenschutzrechtlich ist das eine andere Geschichte, welchen Schutzstatus das gewünschte Tier hat. Hier spielen die Cites-Nachweise eine wichtige Rolle beim Erwerb.
Giftschlangen sollten immer in einem kippsicheren, verschließbaren Terrarium möglichst in separaten, wiederum verschließbaren Räumlichkeiten gehalten werden. Am Terrarium sind gut sichtbare Warnhinweise anzubringen, der Name in deutsch und latein. Auch die Rufnummern des nächsten Krankenhauses, was Bisse versorgen kann, und die der Giftnotrufzentrale Erfurt, wenn möglich, auch Serum.
Giftschlangen sind wirklich sehr gefährlich, Bisse sind immer möglich. Auch wenn man überzeugt ist, dass man das schon im Griff hat mit seinen Erfahrungen. Und sie haben in privaten Haushalten rein gar nichts verloren.
Ach ja, und in Mietwohnungen ist die Haltung zustimmungspflichtig, die meisten Mieter dürften hier wohl ablehnen.
Ist es denn tatsächlich wichtig, dass die Schlange giftig ist? Oder geht es dir um die Optik und das Verhalten? Denn bei letzterem gibt's sicher auch einige schöne und aktive nicht giftige Varianten oder trugnattern, wenn es unbedingt eine giftige Schlange sein muss. Die sind zwar giftig, aber eben für Menschen nicht lebensgefährlich.
ich besitze sogar eine heterodon nasicus und eine Morelia viridis und will noch eine giftschlange mir zulegen und eine andre ungifftige art die mir gefällt gibt es nicht weil es geht darum tiere die man fasst nicht wo anders sieht wie z.b. eine cornnatter oder eine pyhton regius