Sterben Giftschlangen an ihrem eigenen Gift?

5 Antworten

https://youtube.com/watch?v=3wU-mSfpVUY

Das ist ein Video einer Giftschlange die sich selber beißt und an ihrem Gift stirbt. Die Ursache könnte ein Sonnenstich oder eine Krankheit sein.

Giftschlangen können natürlich am eigenen Gift und am Gift anderer Schlangen sterben. Die Giftblasen sind vom restlichen Körper abgeschottet und der Verdauungstrakt der Schlange ist vermutlich mit einer besonderen Schleimschicht überzogen, sodass sie nicht vom Gift in ihren Beutetieren sterben kann.

Wenn sich eine Giftschlange auf die Zunge beißt, ist sie gegen ihr Gift imun, dass gilt auch für den restlichen Verdauungsapparat, indem das Gift noch nicht abgebaut / unschädlich gemacht werden konnte. In der Regel ist nachdem Magen bzw. vorderem Darmtrakt Schluss mit der Immunität.

Soll heißen, beißt sich das Tier in den Schwanz vergiftet es sich selbst.

Das gilt natürlich auch für einen Biss des Artgenossen, es kommt darauf an wo und wie viel Gift injiziert wird. Das gilt auch für andere Arten, da liegt dann aber im Verdauungssektor in der Regel auch keine Immunität vor. Eine Ausnahme bildet die Königskobra, die viele andere Giftschlangen jagt und hier im großen und ganzen imun ist (sowohl Verdauung, als auch ein Großteil des äußeren Körpers)

In der Regel gibt es drei Arten von Bissen:

  • Trocken
  • Normal
  • Normal+

Trocken ist ein Biss wenn gar kein Gift injiziert wird, dass sind die häufigsten Schlangenbisse.

Normal ist ein Biss, wenn eine durchschnittliche Menge von Gift abgegeben wird, dass ist von Art zu Art unterschiedlich.

Normal+, im englischen gerne auch +, sind alle Bisse die eine erhöhten Giftmengenausstoß besitzen.

Da Schlangen in der Regel nur sehr begrenzt über Gift verfügen, sparen sie es bei einem Warnbiss gerne ein. Eine Schlange die immer Gift einsetzt ist die Schwarze Mamba, deren Giftproduktion sehr effektiv ist.

Welche nun die giftigste Schlange ist, ist Ansichtssache. Der Inlandtaipan (gilt als giftiger als der Taipan) hat wie sein naher Verwandte einen hohen Wirkungsgrad bei (Klein)Säugern, einem anderen Reptil kann er weniger schaden, da wäre die Königskobra wohl für diese giftiger. Bei Vögeln eher die Mambaarten und die Boomslang.

Möglich wäre es wohl, dass eine Riesenschlange von dem Gift einer Giftschlange sterben kann. Die wiederholte Schwarze Mamba könnte einen kleinen Elefanten töten, wenn sie ihm in die Rüsselspitze beißen würde. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, die Schlange flieht eher, als das sie sich einem Koloss, der sie leicht zertreten kann, entgegen stellt. Möglich wäre es aber, dass gilt auch für Riesenschlangen, Fälle sind mir aber nicht bekannt.

Grüße Salty1

Im Großen und Ganzen besitzen die meisten Schlangen eine gewisse Immunität gegen ihr eigenes Gift." Mit Immunität meint der Fachmann, dass ihnen das Gift nicht schadet. Die Schlangen können daher auch die Tiere fressen, die sie mit ihrem Gift erlegt haben. Stirbt eine Giftschlange, wenn sie sich in den Schwanz beisst? http://www.simplyscience.ch/tiere-pflanzen/articles/stirbt-eine-giftschlange-wenn-sie-sich-in-den-schwanz-beisst.html

Giftschlangen sind nicht unbedingt immun gegen ihr eigenes Gift. Schlangengift wirkt nur wenn es direkt in die Blutbahn gelangt. trinkt man es oder es gelangt irgendwie direkt in den Magen  passier gar nichts. Schlangen können darum auch von ihnen vergiftete Tiere fressen Wenn eine Klapperschlange eine andere beißen  würde stirbt sie auch.  Die Königskobra  jagt vor allem andere Schlangen und tötet diese mit Gift,

Giftschlange können an ihrem eigenen Gift sterben | TLZ

Gegen ihr eigenes Gift ist die Giftschlange immun, sonst könnte sie ja ihre Beute nicht fressen. Dass artfremde Schlangen sich gegenseitig beißen, dürfte selten vorkommen, da die Beute warmblütig ist. Aber es ist durchaus denkbar, dass das Gift dann wirkt, je nachdem, wie der Wirkmechanismus ist.