Wenn eine Giftschlange eine andere Giftschlange derselben Art beisst, stirbt die Schlange davon?
Also z.B. eine Cobra beisst eine Cobra.
5 Antworten
Dieser "Mythos" der Immunität hält sich wirklich wacker.
Nein, Giftschlangen sind nicht immun gegen ihr eigenes, oder das Gift anderer Schlangen. Es gibt allerdings Teilimmunitäten bzw. Resistenzen, sodass bei einem Biss lediglich eine Schwellung und/oder Schmerz auftritt. Was sehr wohl möglich ist, ist dass durch den Biss einer anderen Schlange lebenswichtige Organe verletzt bzw. punktiert werden. In diesem Fall ist ein Biss natürlich lethal, das wäre er aber dann auch bei einer ungiftigen Schlange mit längeren Zähnen.
Das kommt auf die Schlange an. Es gibt Schlangen die immun sind gegen das Gift, auch anderer Schlangenarten.
Bei Königskobras weiß ich, dass die sich normalerweise von anderen Schlangen ernähren und auch vor Kannibalismus nicht zurück schrecken. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine Königskobra sich von einer anderen fressen lässt, wenn sie nicht zumindest etwas betäubt ist. Bin aber kein wirklicher Schlangenexperte. Eher ein interessierter Laie.
Nein, gegen ihr eigenes Gift sind sie immun
teilweise gibt es schlangen die gegen ihr gift immun sind
Negativ. Sonst würden sie an ihrem eigenen Gift sterben. Die Schlange kann höchstens an der Wunde vom Biss sterben, je nachdem wie kräftig der Biss war.
Gruß