Darf man in Sachsen Anhalt Giftschlangen halten?(Hackennasennatter)?
Hätte interesse an eine Hackennasenschlange. Der Grund meiner Frage ist , ob man diese Art in Sachsen Anhalt halten darf oder nicht, denn sie ist soweit ich weiß eine Giftschlange. Obwohl ihr gift so ähnlich ist wie von einer Biene und nicht gefährlich für Menschen ist. ( so habe ich es gelesen ).
Ich habe bisher keine Informationen gefunden ob man dieses Tier halten darf in Sachsen Anhalt.
2 Antworten
Es gab in Sachsen-Anhalt von 1993-2005 eine Verordnung über das Halten gefährlicher Tiere, die jedoch außer Kraft getreten ist. Nun können kommunale Verordnungen erlassen werden. Das ist jedoch nur in wenigen Fällen passiert.
Frage daher dein zuständiges Veterinär- und Lebensmittelamt. Die müssen das wissen.
Zählt diese überhaupt als Giftschlange? Sie ist eine Trugnatter mit harmlosem Gift für den Menschen. Ich würde diesbezüglich also auch gerne etwas neues dazu lernen :D
Das kann ich leider nicht bestätigen oder verneinen, da ich diese zwar kenne aber nicht halte. Selbst wenn, die meisten Trugnattern können ihr Gift garnicht an den Menschen bringen. Die müssten dafür an dir herumkauen.
So weit ich weiß nutzt die ihr Gift auch gar nicht mehr. Die erwürgt doch inzwischen ihre Beute? Hat mein Bruder jedenfalls gesagt