Wie findet ihr Giftschlangenhaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich bei verantwortungsvoller Haltung kein Problem. Aber Leute, die nur mit ihren Tieren angeben wollen, und von denen kenne ich genug, sollten davon fern bleiben. Aber ich finde Kobras z.B. auch sehr faszinierend und hübsch, ich weiß aber, dass ich ihnen nicht den nötigen Platz bieten könnte. Auch fehlt mir die Erfahrung mit Schlangen. Eines Tages wird’s vielleicht was.

n2112
Fragesteller

Ich drücke dir die Daumen 🍀 ist bei dir wie bei mir die faszinierendsten sind halt einfach giftig der Naja komplex ist unglaublich genauso die der Crotalus komplex.Und auch die anderen Familien der Giftschlangen sind unglaublich wie die Dendroaspis Arten oder Trimmersurus Arten... Alles unglaublich wunderschöne faszinierende Tiere

Ich verstehe das Interesse an den Tieren - ich mag Reptilien.

Aber leider haben Schlangen die Angewohnheit, dem nicht ganz so sorgfältigen Halter zu entweichen (ich wäre so jemand, ich bin viel zu zerstreut...) - deshalb bin ich der Meinung, dass das Halten gefährlicher Tiere aller Art Privatleuten - wenn überhaupt - nur unter massiven Auflagen mit regelmässigen Kontrollen gestattet sein sollte.

n2112
Fragesteller

Bin zwar für mehr Kontrollen und co aber nicht so extrem.Dazu finde ich sollte man wenigstens ein Sachkundenachweis machen müssen!

Geniusforyou  13.08.2023, 22:15

Es gibt ein Gifttiergesetz, das die Halter zwingt, bestimmte Standards bei der Haltung zu beachten.

Dass man Schlangen mag, kann ich verstehen. Gibt ja viele schöne Arten. Aber warum muss es unbedingt eine Giftschlange sein? Warum nicht eine Art, die du schon jetzt halten darfst?

n2112
Fragesteller

Ich halte ja Jetzt schon einige wundervolle faszinierende Arten.Und möchte den nächsten Schritt gehen im Hobby zu den Tieren die mich schon immer am meisten fasziniert haben.

DayBreaker231  12.08.2023, 22:37
@n2112

Bei verantwortungsvollen Haltern, warum nicht. Sofern man sich genaustens über eine Tiergerechte Haltung informiert, dass auch umsetzen kann und weiß was man zu beachten hat kann man dass machen.
Für Anfänger eventuell eher nicht, aber wenn man schon erfahrung hat spricht nichts dagegen, sofern man sich Tiergerecht um sie kümmern kann, sind ja dennoch nicht ohne.

n2112
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu das ist garnix für Anfänger und nur für erfahrene Halter

Danny4793  14.08.2023, 19:03
@n2112

Hab früher so ähnlich gedacht, heute frage ich mich warum Giftschlangen "der nächste Schritt" sind :-D

n2112
Fragesteller
@Danny4793

Zum Level der maximalen Faszination

Erstmal informieren ob du die überhaupt halten darfst. Nicht jedes Bundesland lässt das zu

n2112
Fragesteller

Ja ist in meinem Bundesland ab 2026 wieder erlaubt

DerBayer80  12.08.2023, 20:23
@n2112

Dann würde ich mich erstmal über die Bedingungen zur Haltung informieren, dann darüber wie das Tier artgerecht gehalten wird. Desweiteren sollte ein Gegengift entweder bei dir entsprechend gelagert werden oder aber Sicherheits sein, das in deiner unmittelbaren Umgebung welches ständig zur Verfügung steht.

n2112
Fragesteller
@DerBayer80

Du denkst auch das ich kein Plan habe oder?Dazu werden die meisten Gift Bisse punktuell behandelt da das Gegengift ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und ja es gäbe bei Crotalus Lepidus ein Gegengift

n2112
Fragesteller
@DerBayer80

Damit man auf ernst erstmal auf die Idee kommt muss man sich Jahre damit beschäftigt haben.Dazu auch einen an der Waffel haben.

Danny4793  14.08.2023, 19:07
@n2112

Wieso ab 2026 wieder erlaubt? Weil das Gesetz Ende 2025 außer Kraft tritt? Vorsicht mit dieser Interpretation! Anstatt selbst zu formulieren hier mal schnell kopiert:

Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben. Stellt sich bei befristeten Gesetzen später heraus, dass ein Regelungsbedarf noch länger oder gar auf unbestimmte Zeit fortbesteht, so kann die Befristung verlängert oder gänzlich aufgehoben werden.

[Bundesministerium der Justiz]

n2112
Fragesteller
@Danny4793

Sagen dieses gesetzt hat kein kosten nutzen Faktor und tritt deswegen Außerkraft und selbst wenn es verlängert werde ich trotzdem Giftschlangen halten in den ich um ziehe