Blindschleiche im Garten

5 Antworten

blindschleichen lieben trockenmauern und steinhaufen. dort finden sie deckung und wenn sich die steine in der sonne aufheizen, liegen die da unheimlich gern rum, um wärme zu tanken. wenn eure kinder vor dem rasenmähen im gras rumhopsen, hauen die schleichis ab, weil die allgemein echt scheu sind und flüchten, wenn so große, bedrohliche tiere in ihren nahrungsgründen rumrennen. ein weiterer tip zu artenvielfalts-aufrechterhaltung im garten: an wechselnden stellen beim rasenmähen auch mal eine "insel" stehen lassen. du wirst staunen, was du auf einmal für schmetterlinge, käfer, aber auch an pflanzen entdeckst.

Blindschleichen sind Nachtaktiv und verkriechen sich am Tage . http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/nuetzlinge/nuetzlinge_im_portraet_amphibien_und_reptilien?s=5

Eidechsen sind i. A. recht scheue Tiere, die schützen sich schon selbst (sie werden den Kindern aus dem Wege gehen, wenn die ihnen die Chance dazu lassen)

Normalerweise verkrümeln sie sich sofort,w enn sie gestört werden. Also beim Mähen einfach mal ne trampelige Runde durch den Garten,d ann sind die alle weg.

Und den Kids halt erklären, dass man die Tierchen in Ruhe lässt, sie leben lässt,d ass sie nix tun.. Bei meiner Nichte hat das gut funktioniertz.

Als wir mal dachten,was ist sie plötzlich so leise, wo ist sie.. sass sie fast atemlos im Rasen neben dem Steinbeet und beobachtete fasziniert eine sich sonnende Schleiche, meinte "die is gaanz lieeb, pssss"

Vorher die Wiese ablaufen und Blindschleichen im Eimer einsammeln, nach dem Mähen wieder freilassen. Blindschleichen sind keine Schlangen, sondern beinlose Echsen.