Wie lautet die Antwort auf diese Knobelaufgabe?

4 Antworten

Hallo Flitzpiepe,

die Sache ist eigentlich einfach.
Es mag verwirren, wenn man den an sich unsinnigen 1. Satz für sich betrachtet und zu lösen versucht. Der ist jedoch gar nicht relevant, wenn auf dem Papier 100 Sätze stehen. Man muss die 100 Sätze in ihrer Gesamtheit betrachten, nichts anderes.

Kann (nur) ein Satz falsch sein?
Nein, denn dann wären auch alle Sätze falsch, die etwas anderes aussagen.
(Das Gleiche gilt entspricht für 'zwei Sätze falsch, drei Sätze falsch' usw.)

Können alle Sätze falsch sein?
Nein, denn dann wäre der 100. Satz richtig, der genau dies besagt.

Daraus folgt: Ein Satz ist richtig, und zwar der 99. Satz:
"Genau 99 Sätze auf diesem Blatt sind falsch."

LG
Arlecchino

100 Sätze sind richtig, denn es sind erst einmal nur Behauptungen. 100 Sätze sind 100 Sätze.

Arlecchino  16.12.2021, 15:06

Auch Behauptungen können zutreffend oder unzutreffend sein.

GutenTag2019  16.12.2021, 15:18
@Arlecchino

Sätze können nicht falsch oder richtig sein. Es stehen 100 Sätze da, fertig. Deren Aussage muss bewiesen werden. Ich sehe auch im letzten Satz keinen Beweis.

GutenTag2019  16.12.2021, 15:22
@Arlecchino

Es geht um eine Aussage. Hab extra noch einmal geschaut: Nein, kein Rechtschreibfehler enthalten. Aber wenn es dich glücklich macht, dann hast du Recht :)

Arlecchino  16.12.2021, 15:24
@GutenTag2019

Wir müssen das jetzt nicht vertiefen. Aber mein Eindruck ist, Du lässt Logik als Disziplin nicht gelten.

Hi,

wenn nur die ersten 2 Sätze stehen würden, wieviele wären falsch und wieviele richtig?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Genau 99 Sätze auf diesem Blatt sind falsch