ich bitte um eure Hilfe bei der Übersetzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann wird when und wann if verwendet?

When:

  • wenn (im Sinne von sobald)
  • Hier spielt die Zeit eine Rolle.
  • Es ist sicher, dass etwas geschieht.

z.B. When I'm in Paris, I'll visit you.

(Sobald ich in Paris bin, werde ich dich besuchen.)

He does help him, when he has time.

(Er hilft ihm, sobald/wenn er Zeit hat. )

If :

  • wenn (im Sinne von falls)
  • Hier spielt eine Bedingung eine Rolle.
  • Es ist nicht sicher, dass etwas geschieht.

z.B. If I'm in Paris, I'll visit you.

(Falls ich in Paris bin, werde ich dich besuchen.)

He does help him, ifhe has time.

(Er hilft ihm, falls/wenn er Zeit hat)

Vielen herzlichen Dank für Deine sehr freundiche und ausführliche Antwort, Du hast mir so sehr geholfen!!

1

Eins fehlt noch in diesen Antworten:

He does help you, when .......

Das does sich ein Verstärker, für den wir im Deutschen keine direkte Übersetzung haben. Man muss also irgendwie ein Hilfswort einfügen, was die Bedeutung des does herüberbringt.

So kann man z.B. sagen:

Er wird dir sicherlich helfen, sobald er Zeit hat.

Liebe Maria, vielen Dank für Deine freundliche und ausführliche Antwort.

0
@faberheinrich

Gerne. Ich habe jedoch gerade festgestellt, dass meine Antwort einen Tippfehler enthält. Es muss am Anfang heißen: Das does IST ein Verstärker

1

When he has time: wenn/sobald er Zeit hat. Also geht es hier darum wann er hilft und nicht ob überhaupt.

If he has time: falls er Zeit hat. Hier ist fraglich ob er hilft. Also ob er Zeit findet

"when he has time" - wenn er Zeit hat.

Bsp. when did u wake up? - wann bist du aufgestanden?

when he gets home - wenn er nach Hause kommt.

Er hilft ihm, sobald er Zeit dazu hat.

Er hilft ihm, sollte er dazu Zeit haben.

Was möchtest Du wissen?