Does he have...oder Has he...?

7 Antworten

Es kommt SEHR darauf an, was darauf folgt:

 Does he have a sister?

Aber: Has he done his homework yet?

Ist also mit "have" ein "besitzen" gemeint, kann man im modernen Englisch NICHT "Has he a ...? verwenden.  Im britischen Englisch aber:

Has he got a ... ?

Does he have. Weil does ja schon in der 3. Person steht.

Im Präsens nur "Does he have ... ?"  oder "Has he got ...?

Ersteres: vorwiegend American English.

Nr. 2: vorwiegend British English.

"Has he ... " ist schon recht lange ausgestorben.

Gruß, earnest

Kommt drauf an was du sagen willst.

Does he have a house?

Has he been to the mall?

annaa540
Fragesteller

Muss man also bei Simple Present mit Does/Do und bei Present Perfect mit Has/Have?:)

adabei  18.04.2016, 18:57
@annaa540

Ja, beim "Present Perfect" ist das "have/has" ja ein Hilfsverb zur Bildung der Zeit.

Wenn es um das Verb "haben" im Sinne von "besitzen" geht, dann sagen die Briten: "Has he got ...?" / "Have you got ...?"

Die Amerikaner würden die Umschreibung mit "do" verwenden:

"Does he have ....?" / "Do you have...?"

______________________________________________________

"Has he ...?" / " Have you ...?" wird im heutigen Englisch nicht mehr verwendet.

HansH41  18.04.2016, 19:33

Interessant adabei. "Has he?" habe ich natürlich in der Schule gelernt, aber seit Jahren nicht mehr gehört. Sondern deine Umschreibungen.

earnest  18.04.2016, 19:42
@HansH41

Ich will ja nicht indiskret sein, aber: Wann bist du zur Schule gegangen?

"Has he" ist nämlich schon seit Anno Dunnemals angestaubt.

Natürlich ließe sich auch fragen: Wann und wo haben deine Englischlehrkräfte Englisch gelernt?