ist der satz grammatikalisch richtig oder nicht?

5 Antworten

Doch, deine Freundin hat Recht. Zumindest in diesem Fall. Das "wollen" gehört da nicht hin, das kannst du weg lassen. Du könntest auch noch interessantere oder besser beschreibende Wörter verwenden, aber das sollte so eigentlich gehen.

Da Deutsch (nach Möglichkeit) eine würde-lose Sprache sein will, wäre die grammatisch gleiche, aber stilistisch bessere Variante:
ich hätte mich gern schön machen wollen

es geht grammatisch auch:
ich hätte mich gern schön gemacht

Der Unterschied liegt darin, dass man im zweiten Satz bei der Tätigkeit des Schönermachens gestört wurde, beim ersten Satz aber bereits in der Vorbereitung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja er is sehr umgangsprachlich...wenn du das wollen weglässt dann ist er auf jeden Fall richtig...

Ja, der Satz ist grammatikalisch richtig. :) Ist eben Konjunktiv mit dem du einen Wunsch ausdrückst.

Falsch. Entweder "Ich würde mich gerne schön machen" oder "Ich wollte mich gerne schön machen".

syncopcgda  20.02.2015, 13:58

Das nehme ich zurück. "Ich würde wollen" geht auch.