Stimmt es dass wenn man ein Papier 52 mal faltet reicht es bis zur Sonne?

4 Antworten

Nehmen wir einmal an, ein Blatt Papier wäre 0,1 mm dick, das sind 10–4 m.

Mit jeder Faltung verdoppelt sich die Dicke.

Die Gesamtdicke bei 52 Faltungen wäre dann:

d = 10–4 · 252 m = 4,5 · 1011 m

Das ist sogar der dreifache Abstand Erde-Sonne.

Rechne es aus. 2^52 * die Dicke des Papiers.

Annahme: Man nimmt einen Papierstreifen, der perfekt reißfest und ebenso perfekt feuerfest ist. Der Streifen wird nur in einer Richtung geknickt und behält seine Form ohne zusätzliche Bearbeitung bei, während man ihn erneut knickt.

Dann müßtest Du auch das Originalformat zusätzlich berechnen, weil bei jedem Knick die äußerste Lage einen Halbkreis mit Pi mal der vorherigen Höhe des Packens beschreibt. Der Verbrauch an Papier für die inneren Lagen im geknickten Stapel sind ebenfalls zu berechnen... Dazu kommen die Verbräuche für alle vorherigen Knicke dazu addiert. Mit dieser Gesamtlänge des Papieres könnte man vermutlich jegliche Planetenbahnen im Sonnensystem "tapezieren"...

  1. Entfernung Erde zu Sonne = 150 000 000 km
  2. Dicke des Papiers * 2 ^ 52 = Dicke * 4.503.599.627.370.496
  3. Nein, weil das Papier natürlich verbrennen würde, wenn es der Sonne zu nahe käme.

Ja. Es handelt sich aber eher um eine theoretische Überlegung.

SchakKlusoh  04.11.2023, 09:51

Praktisch würde das Papier in der Nähe der Sonne verbrennen

;o)