"Bei dieser Hitze steht die Luft!" - Ist das nur ein dummer Spruch oder ist das sachlich und psysikalisch irgendwie begründet!?

6 Antworten

Warum es so ist, weiß ich nicht. Aber in Westeuropa ist eben im Sommer, bei Sonnenschein und ohne Wolken, meist auch wenig Wind...

Der würde es ja etwas erträglicher machen! Aber den gibts eher nur wenn ein Sommergewitter aufzieht.

Luftbewegung (Wind) entsteht entweder an Luftdruckgrenzen, das heißt wenn ein Tiefdruckgebiet auf ein Hochdruckgebiet trifft, versuchen beide den Druck anzugleichen, wobei es zu Verwirbelungen kommt wenn sich kalte Luft erwärmt und beginnt aufzusteigen und warme Luft abkühlt und daher absinkt. Oder aber wenn Kalte Luftschichten über den warmen liegen und die kalte Luft nach unten will und die warme nach oben. Wenn sie dann praktisch irgendwann aneinander vorbei drängen, entsteht eine Rotationsbewegung. Bei sehr großen Hitzewellen liegt oft ein extrem großes Hochdruckgebiet teilweise über ein ganzes Land, oder sogar mehrere und das für längere Zeit. Wenn dann ein herannahendes Tiefdruckgebiet dadurch weit abgedrängt wird, und keine kalte Höhenluft es schafft sich über das Hoch zu legen findet demnach irgendwann keinerlei Luftaustausch oder Vermischung mehr statt, und somit bleibt auch jegliche Bewegung der Luft weitestgehend aus. Und dann steht die Luft. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Nicht das ich wüsste

Bei Hitze gibt es Bewegung! Es ist ja auch Energie! Die wohl bekannteste Fähigkeit von Hitze ist, dass diese nach oben steigt.

Auch ein Fakt: Hitze ist nichts weiter, als eine wilde Bewegung der Teilchen. Desto schneller sich die Teilchen bewegen, desto wärmer ist es!

Lg

Ja, die Aussage "Bei dieser Hitze steht die Luft!" ist sachlich und physikalisch begründet. Bei hohen Temperaturen ist die Luft weniger aufnahmefähig für Feuchtigkeit. Dadurch wird die Luft trockener und die Wahrscheinlichkeit von Kondensation steigt. Kondensation ist der Prozess, bei dem sich Wasserdampf in der Luft zu Wasser umwandelt. Wenn sich Wasser an Oberflächen niederschlägt, wird die Luft weniger transparent und es entsteht das Gefühl, dass die Luft steht.

Zusätzlich kann Hitze zu einer Abnahme der Luftzirkulation führen. Dies liegt daran, dass die heiße Luft weniger dicht ist als die kalte Luft und daher nach oben steigt. Dadurch entsteht eine Luftschichtung, in der die heiße Luft oben und die kalte Luft unten ist. Diese Luftschichtung erschwert die Zirkulation der Luft und kann das Gefühl verstärken, dass die Luft steht.

Das Gefühl, dass die Luft steht, kann unangenehm sein und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Wenn die Luft zu trocken ist, kann sie zu Reizungen der Augen, der Nase und der Kehle führen. Außerdem kann eine hohe Luftfeuchtigkeit zu Schwitzen und einem erhöhten Wärmegefühl führen. Bei extremer Hitze kann es zu Hitzschlag kommen, der ein lebensbedrohlicher Zustand ist.

Hitze ist ohne Wind schwerer zu ertragen, darum gibt es Ventilatoren. Wenn die Luft also steht, ist kein Wind. Wind trägt den verdunsteten Schweiß von der Haut weg und ermöglicht so weitere Verdunstung, die kühlt - wird die feuchte Luft aber nicht weggetragen, funktioniert das nicht.