Kann ein Waldbrand einfach so entstehen?

11 Antworten

ist sehr selten.

95% sind menschedingt, Fahrlässigkeit oder Absicht.

kann auch durch ein blitzeinschlag passieren,

oder durch selbstentzündung aber das wohl eher ganz selten

95% aller Waldbrände haben menschliche Ursachen. Dabei sind das nicht unbedingt vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftungen. Auch technische Einrichtungen wie Freileitungen oder Bahnlinien sind da mit dabei. Ebenso wie sich zersetzenden Munition des letzten Krieges. Es hat sogar schon mal den Fall gegeben das die überhitzte Scheibenbremse eines MTB einen Waldbrand ausgelöst hat.

Die restlichen 5% sind natürliche Ursachen wie Blitzeinschläge oder Selbstentzündungen.

Über 90 Prozent aller Waldbrände sind durch Menschen verursacht, absichtlich oder fahrlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es kann auch ein Waldbrand einfach so entstehen auch wenn leider meistens der Mensch passiv oder aktiv daran schuld ist kann es auch ohne seine Einwirkung passieren das es einen Waldbrand gibt.

PMeindl  20.07.2022, 22:26

Wie ist das möglich? (Außer durch Blitzschlag?)