Wie kann sich ein Waldbrand selbst entfachen?

5 Antworten

Ganz selbst nur durch Gärung von faulendem Pflanzenmaterial irgendwo im Untergrund. So wie ein Heustock brennen kann, wenn nasses Gras eingelagert wurde. Aber das ist sehr selten, weil es ja drumherum dann völlig trocken sein müsste, damit ein Brand entsteht.

Natürliche Ursache ist der Blitzschlag.

"Selbst" offenbar auch durch den Brenn- doer Hohlspiegeleffekt:
Weggeworfene Glasflaschen oder vor allem Getränkedosen mit dem hohlen "Spiegel"boden können das Sonnenlicht fokussieren und einen Brand auslösen (wobei der Brennglaseffekt im Experiment praktisch nie erfolgreich war; mit einer richtigen Linse z.B. einer verlorenen Brille aber ev. doch...).

Der "Rest" bzw. die ganz grosse Mehrheit ist menschliche Dummheit: Fahrlässigkeit oder Absicht.

95% aller Waldbrände haben menschliche Ursachen. Nur 5% gehen auf natürliche Ursachen zurück.

Die natürlichen Ursachen sind zum großen Teil Blitzschläge und ganz selten Selbstentzündungen.

Die menschlichen Ursachen sind nicht nur fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftungen. Vielmehr ist damit jeder Eingriff des Menschen gemeint. Das können auch gerissen Stromleitungen, drehende Teile an Maschinen, ja selbst die erhitzte Bremsscheibe eines Mountainbike hat schon einen Waldbrand verursacht. In weiten Teilen Deutschlands, insbesondere Brandenburg, kommt noch die Munition dazu. Da sind aber eher nicht die großen Granaten gemeint. Viel mehr ist es Brandmunition aus Schützenwaffen. Die Geschosse haben ein Alter erreicht wo die Umhüllung weggerostet ist und sich die Brandsätze selbst entzünden.

Die Geschichte mit der Glasscherbe kann man getrost vergessen. Dazu einfach mal die Arbeit von Tanja Müller lesen: http://www.soil.tu-bs.de/mitarbeiter/dipl_detail.php?lang=de&id=42

wirklich selbst kaum. Aber irgendjemand wird schon eine Zigarette aus den Autofenster werfen, keine Sorge.

blitzschlag oder eine relativ seltene Kombination von Umständen wie beispielsweise bei der Selbstentzündung von Heu