Kann Glut ein Feuer entfachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuer braucht:

  • genügend Brennstoff,
  • genügend Sauerstoff,
  • genügend Wärme,
  • für die Entstehung eine Zündenergie (Flamme o.ä.).

Papier ist brennbar und in einem Mülleimer wohl auch nicht luftdicht abgeschlossen. Die ersten beiden Voraussetzungen sind also auf jeden Fall erfüllt.

Den Rest kann allein die Temperatur der Glut oder Asche erledigen: Die Temperatur, die nötig ist damit ein Stoff überhaupt brennen kann, ist der Brennpunkt oder bei Flüssigkeiten der Flammpunkt. Ist es kälter, lässt sich der Stoff nicht entzünden. Darüber liegt die Zündtemperatur: Die Temperatur, bei der sich der brennbare Stoff von selbst entzündet.

Zeitpungspapier hat eine Zündtemperatur von 175°C. Das bedeutet, wenn du Zeitpungspapier bei 200°C in den Backofen legst, beginnt es von selbst zu brennen (nicht ausprobieren!). Und deine Glut von der Zigarette kann durchaus auch diese Temperatur haben.

Wenn beispielsweise die Glut meiner Zigarettenasche in den Papier Müll fällt, könnte nur die Glut das Papier entzünden?

Ja

Also kann eine einfache Glut ein Feuer entfachen?

Natürlich. Glut hat immer eine gewisse Rest-Hitze, die ohne Probleme andere leicht brennbare Stoffe entzünden kann. So muss man z.B. einem Kamin nicht jedesmal neu entzünden, wenn man nachgelegt hat, sondern platziert einfach dünne Holzbretter auf der Glut. Und nach 5 minuten brennt es ordentlich. Mit Papier oder anderen Leichtstoffen geht das alles bedeutend schneller.

Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Die Vorraussetzung ist, dass die Temperatur der Glut den Flammpunkt der anderen Materialien übersteigt. Auch sollte das "Magische Dreieck" des Feuers erfüllt sein. Dinge in einem Mülleimer liegen vom Flammpunkt da normalerweise deutlich drunter... Papier, Taschentücher, Verpackungen... Brennt alles sehr gut.

Waldbrände sind auch häufig auf eine weggeworfene Zigarette zurückzuführen. Deshalb stehen in Wälder auch Warnschilder, welche davon abraten/es verbieten, Zigaretten auf den Waldboden zu werfen. Auch ein Auspuff eines KFZ kann aufgrund der Hitze trockenes Gras entzünden...Weshalb man bei höherer Waldbrandstufe nichtmehr in den Wald fahren darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Ja klar das kann sehr einfach passieren und du kannst es einfach mit einem Grill testen. Also wenn ihr gegrillt habt und es ist nur noch Glut dann werf mal ein Stück Papier rein und du wirst sehen wie schnell es brennt. Es braucht also zum Entfachen von Feuer eigentlich nur Luft und Brennmaterial. So mancher raucher, der mit seiner Kippe im Schnabel eingeschlafen ist, ist dann schon wach geworden, wenn seine Bude voll in Flammen stand, weil ein bisschen Asche von der Kippe aufs Bett gekommen ist und einen Brand ausgelöst hat.

verreisterNutzer  25.01.2020, 07:13

In der Sache hast du natürlich recht, aber:

Wenn Asche aufs Bett fällt, entsteht maximal ein Fleck.

Wenn ich im Bett durch eine Zigarette ein Feuer ausgelöst habe, dann werde ich sicher nicht mehr wach, wenn die bude voll in flammen steht

Gruß vom dipferlscheisser

CreeperNicol  25.01.2020, 11:39
@verreisterNutzer

Interessant wird es bei einer Daunendecke oder einem Kissen aus Federn. Durch das Verbrennen der Federn entsteht Blausäure, welche nach wenigen Atemzügen tödlich ist.

Ich hab' schon 2mal erlebt, dass ein nachlässig entleerter Aschenbecher einen Papierkorb in Brand gesetzt hat. Nicht meiner, aber seitdem habe ich immer mindestens 2 Aschenbecher, einen zum Abaschen und einen zum Auf-Nummer-Sicher-Gehen. Vom ersten fülle ich in den zweiten um, der dann morgens oder nach längerer Abwesenheit entleert wird.