Was passiert mit dem Müll von öffentlichen Mülleimern?

7 Antworten

Hallo,

wenn es wirklich nur einen Müllbehälter gibt, und keine Mülltrennung ausgewiesen ist, dann ist es Restmüll.

Und in Deutschland kommt Restmüll in die Müllverbrennungsanlage.

Das ist im Prinzip nicht mal so verkehrt: Die Verbrennung erfolgt bei sehr hohen Temperaturen und die Abgase werden aufwändig gefiltert, somit ist der Schadstoffausstoß gering und es entsteht nutzbare Energie, die auch in elektrische Energie umgewandelt werden und als Strom verkauft werden kann.

Oft werden Eisenhaltige Metalle magnetisch noch aus dem Müll aussortiert und dem Recycling zugeführt.

Die Verbrennungsprodukte, das was übrig bleibt (Schlacke) wird tatsächlich deponiert. Dafür gibt es in Deutschland auch Auflagen z.B. die Abdichtung der Deponie zum Grundwasser hin.

Wikipedia zum weiterlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreislaufwirtschaftsgesetz

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllverbrennung

Vorweihnachtsgrüße,

T.

Also es würde nur klappen an Schule trennung Müll u Verpackung . Was sagen Deine Klassenkameraden u andere Klassen würden die mitziehen ?Falls ja dann redet mit Schule aber ihr müsst auch wissen die eine Sache Umweltaspekt der andere etwas höhere Kosten wg zusätzlicher Abholung u. zusätzliche kleine u grosse Behälter .

Den meisten Müll trennen wir wie die doofen und dann verbrennen wir alles. Der einzige Unterschied ist oft nur das

100 kg Haus Müll in der Verbrennungsanlage viel weniger Geld bring als 100kg Grüner Punkt Müll oder 100 kg Papiermüll.

Umweltschutz ist dann das man aus dem Plastilmüll noch schnell das Metall rausfiltert

Es lohnt sich nicht immer jeden Mist zu trennen

Vorher nicht vergessen die Joghurtbecher zu spülen :-))) Hobby für doofe

0

Und das landet dann alles im Restmüll.

Der wird verbrannt, oder? Wird da nichts mehr sortiert? Ist doch totale Verschwendung?!

1
@BastiHalligalli

Ich habe gehört, dass 47 % aller weggeworfenen Plastikverpackungen recycelt werden. Das sind dann nur die Plastikteile aus dem geben Sack von zuhause ,oder? Wenn ich ein Plastikteil in der Schule in den Eimer werfe, wird es nicht recycelt, oder wird da nochmal etwas sortiert?

0
@BastiHalligalli

Als eifrige und engagierte Schüler könntet IHR ja anfangen, es zu trennen! Oder euren Müll einfach wieder mit nach Hause nehmen. Oder am besten, erst gar keinen machen!

1
@BastiHalligalli

Dann setzt dich mal hin und  entwickle Eine Möglichkeit das vor dem Feuer auch zu Trennen. Das gibt Geld denke ich.

1
@MarSusMar

Naja man kann ja damit anfangen, genau so, wie man das zuhause macht zu trennen. Die Frage war nur, warum man nicht (zumindest) zwei Eimer in die Schule stellt.

0
@BastiHalligalli

Dann setzt dich mal hin und entwickle eine Möglichkeit das vor dem Feuer auch zu Trennen. Das gibt Geld denke ich.

0

Was möchtest Du wissen?