Bringt es etwas Müll auf den Straßen aufzusammeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt auf jeden Fall was.

Die meisten Kommunen sparen ihre Bauhöfe kaputt, es gibt immer weniger Kehrer. Bei uns gibt es noch ne Kehrmaschine und einen, der nichts anderes mehr macht als Mülleimer leeren, Hundekotbeutel auffüllen und illegal an den Recyclingcontainerplätzen abgelagerten Müll einsammeln. Wir haben keine echten Kehrer mehr und dadurch auch niemanden mehr, der regelmäßig mit Müllzange und Eimer unterwegs ist. Die Krückenlösung ist, dass die Grünkolonne mit Zange und Säcken bewaffnet wurde und vor der eigentlichen Grünpflege erstmal den Müll aus den Anlagen sammelt. Aber halt auch nur da, wo gepflegt wird und in entsprechend langen Abständen.

Größere Müllbeutel sind in öffentlichen Mülleimern nicht gern gesehen. Ähnlich ungern wie Pizzakartons. Das liegt vor allem daran, dass es passieren kann, dass der Eimer gerade erst geleert wurde und dann mit einem Müllbeutel wieder randvoll ist, aber niemand bekommt das mit, weil der Mülleimerleerer da erst nächste Woche wieder hin kommt. Und bis dahin ist der Eimer übergelaufen und der Müll liegt daneben. Außerdem gibt es ein nicht auszurottendes Problem mit Leuten, die ihren Hausmüll von zu Hause illegal in öffentliche Mülleimer bringen. Allein die Anwesenheit eines großen Müllbeutels im Mülleimer erzeugt deswegen erstmal grmpf. Auch wenn man spätestens auf den zweiten Blick sieht, ob es unsortierter Hausmüll ist, oder gesammelter Müll.

Neben dem Mülleimer oder am Containerplatz ablegen ist auch ungünstig, weil es unordentlich aussieht und erfahrungsgemäß Müll weiteren Müll anzieht. Außerdem ist es genau genommen illegal, Müll abzulegen. Auch wenn er vorher schon in der Gegend rumlag. Abhängig davon, wie laut der Amtsschimmel beim örtlichen Ordnungsamt wiehert, kann das Ärger geben.

Der Müll aus öffentlichen Mülleimern, gesammelter Müll usw. wird behandelt wie Restmüll. Er ist ja nicht sortiert, deswegen geht es nicht anders. Er kommt in die Müllverbrennungsanlage, wo er zur Erzeugung von Strom und Fernwärme verbrannt wird.

Wegen der Problematik mit Müllbeuteln in Eimern, rate ich dringend dazu, beim örtlichen Bauhof nachzufragen, wie Du den Müll am besten wieder los wirst. Der kurze Dienstweg ist meist eindeutig besser, als der Umweg über Umweltamt oder wer auch immer da sonst noch über Zuständigkeiten streiten könnte. In kleineren Kommunen wird sowas gern inoffiziell geregelt, weil es viel einfacher ist als jemanden in der Verwaltung dazu zu zwingen, eine offizielle Entscheidung zu treffen. Aber es gibt sicher auch Kommunen, bei denen auch auf dem Bauhof der Amtsschimmel wiehert, da geht dann nix auf die einfache Art.

Jeder kleine Schritt zählt.

Müll aus dem Restmüll wird in der Regel verbrannt.

Leider wird Recyclingmüll wohl oft exportiert.

Es ist oft gar nicht so leicht, Müll aus privaten Müllsammelaktionen öffentlich loszuwerden. Aber ein kleiner Beutel voll ist auch schon was. Und das kannst du zuhause mit entsorgen. Vieles, was man findet, muss ohnehin in den Glascontainer...

MeeresZwerg
Fragesteller

Achso, dürfte ich das Gesammelte gar nicht im öffentlichen Mülleimer loswerden?

cas65  22.03.2023, 10:34
@MeeresZwerg

Naja, Papierkörbe im öffentlichen Raum sind meist von sehr überschaubarer Größe. Und wenn dann einfach jemand kommt und stellt einen Sack daneben - was werden die meisten da denken? "Der entsorgt hier seinen Mist von Zuhause, um Müllgebühren zu sparen..." Ist n schwieriges Thema. Selbst in meiner eigenen Stadt warte ich bis heute auf eine offizielle Antwort darauf. Somit kann ich nur empfehlen; n kleiner Beutel tut es auch, den kann man auch in einen öffentlichen Papierkorb stecken. Und das dann dafür immer wieder mal...

Selbst wenn ich nachher nur nen kleinen Sack voll habe, bringt das irgendwas?

Ja. Es ist ein winziger Beitrag, der sichtbar ist. Natürlich wirst Du damit nicht die Welt retten, aber das ist nicht das Ziel. Ziel ist, ein wenig Ordnung zu schaffen. Jedes Stück Müll, das weniger herumliegt, trägt zur Verbesserung der Umwelt bei. Es sieht besser aus, die Natur wird geschont, die Tiere essen den Müll nicht, etc.

Wenn jeder "nur einen kleinen Sack voll" wegräumt, sind unzählige kleine Säcke voll weniger Müll in der Umwelt. Einige Gemeinden veranstalten Subbotniks, an denen man gemeinsam im Ort herumgeht und Müll sammelt. Das Gemeinsame ist nicht für jeden etwas, aber kann den Elan verbessern.

Auch eine große Reise fängt mit dem ersten Schritt an.

W18J66  22.03.2023, 09:17

Ja, du schaffst Platz für neuen Müll, den die Zeitgenossen achtlos wegwerfen.

Gewiss bringt es etwas. Aber: Meistens werden die Straßen bereits von der Gemeinde mit Kehrmaschinen gereinigt. Es bringt viel mehr, Streumüll aus Grünflächen aller Art zu sammeln, denn das ist mit Maschinen nicht möglich.

Also ich mach das tatsächlich. Ich lebe in Schleswig-Holstein direkt am Nord-Ostsee-Kanal, wir haben hier viel Wind und alles, was ich einsammel, landet schon mal nicht im Meer. 😇

Und wenn du das auch so machst, finde ich das großartig!