Trennt ihr immer müll?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja ich trenne immer 74%
Nein ich trenne nie 21%
Ja manchmal wenn ich Grad Lust habe. 3%
Was ist denn das? Müll-Trennung 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich trenne immer

Mülltrennung wurde bereits zur Bürgerpflicht und wer sich nicht daran hält kann bereits Bußgelder bekommen.

Ich gehe deutlich über die Mülltrennung hinaus:

Müll wird wie folgt getrennt

  • Papier
  • Umverpackung Plastik...
  • Restmüll
  • große Verpackungsfolien - zum Recyclinghof (getrennt gesammelt, da Folien leichter widerverwertbar sind)
  • Styroporverpackung zum Recyclinghof
  • Batterien - zum Handel zurück
  • Elektroschrott - zum Rccyclinghof
  • Holz Innen (kein Baum- und Heckenschnitt) zum Recyclinghof
  • Baum und Astschnitt - zum regionalen Häckselplatz
  • alles Kompostierbare wird selbst kompostiert

Kompostierbares

  • Pflanzenabfälle
  • Unkraut
  • Astschnitt in kleinen Mengen
  • rohe Küchenabfälle
  • gekochte Küchenabfälle
  • Pflanzenfett in kleinen Mengen
  • gekochte Essensreste
  • Fleisch
  • Knochen in Kleinmengen
  • Kaffeesatz
  • Eierschalen

Möglich ist das nur durch die Technik mit dem Kompostwall. Dadurch können auch bedenkliches wie Fleisch und Gekochtes selbst kompostiert werden. Das Verfahren ist von der Gemeinde abgesegnet. Tatsächlich haben wir in den bislang 3 Jahren auch noch nie Ratten angelockt.

Mit der üblichen Kompostierung ist dies aber sehr riskant und nicht zu empfehlen.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Abstimmung, Haushalt)
WAYKOW  09.08.2019, 11:14

Schrott hab ich noch vergessen geht auch zum Recyclinghof getrennt.

Ontario  08.01.2020, 06:45

Mal etwas aus meiner beruflichen Erfahrung zur Mülltrennung.

Habe in einer Firma die Papier herstellt, die Montage einer großen Sortieranlage, bauaufsichtlich begleitet.

Da werden täglich tonnenweise Altpapierwürfel in der Größe von einem Kubikmeter mit LKW`s angeliefert. In diesen Würfeln befindet sich u. a. Plastik, Metall und andere Stoffe, neben dem Altpapier.

Diese Würfel werden auf ein Transportband gelegt welches durch einen Vorraum verläuft. In diesem Vorraum ist ein Trennmechanismus mit Sensoren angebracht, der vollautomatisch die Metallbänder mit denen die Würfel zusammen gehalten werden, trennt.

Der Papierwürfel fällt dadurch auseinander. Das Material wird dann über das Transportband in die Sortieranlage verbracht, inclusive der durchtrennten Metallbänder welche den Würfel zusammenhielten.

Die vollautomatische Sortieranlage trennt alles, was nicht aus Papier ist, aus. Metalle, Plastik, Folien, usw. Diese Fremdkörper werden separat über ein Rohrsystem in die dafür vorgesehenen Behälter verbracht.

Alles läuft vollautomatisch, ohne dass ein Mensch da eingreifen würde.

Da es solche Anlagen gibt, kann man sich fragen, was diese Mülltrennung für Sinn macht, wenn man den Müll vollautomatisch trennen kann ?

Die meisten Menschen kennen solche Anlagen nicht und sortieren den Müll nach Vorschrift, was im Grunde gar nicht erforderlich wäre.

Mit dieser Müllsortierung verdienen die privaten Betreiber Millionen. Da wird noch von Menschenhand sortiert, da sich nicht jeder Müllverursacher an die Trennung des Mülls hält.

Würde man in größeren Städten solche vollautomatischen Sortieranlagen als zentrale Anlieferungspunkte installieren, könnten wir Bürger reichlich Geld sparen. Da aber auch die Gemeinden und Städte mit an dieser Gelddruckmaschine hängen, belässt man es bei dem bekannten System der Mülltrennung durch die Bürger. Der Bürger zahlt hohe Müllgebühren, was im Grunde gar nicht erforderlich wäre. Mehr als die Hälfte könnte man an Müllgebühren für den Bürger einsparen, so man die vorhandene Technik nutzen würde.

Dies mal ein Hinweis aus meiner beruflichen Erfahrung.

Deshalb kann ich diese Belehrungen wie man Müll trennen muss, nur mit einem Lächeln quittieren.

,,ja ich trenne immer,, kann hier so gut wie niemand anklicken.

denn so richtige mülltrenner trennen auch den bindfaden, die klammer und das papierschild vom teebeutel.

es fehlt die antwort : ich trenne so gut wie es mir gelingt....oder so in der art.

ich ziehe nicht noch die papierbanderole vom joghurtbecher, schmeisse einen briefumschlag auch mal in die restmülltonne, eine brötchentüte mit papier und sichtfolie kommt mal in die papiertonne, mal in den gelben sack. je nach dem wo ich näher dran stehe.

ansonsten trenne ich so gut wie möglich, nicht nur der umwelt wegen, denn sonst ist kein platz mehr in der restmülltonne wenn ich keinen gelben sack müll trennen würde.

GunnarHeinrich  09.08.2019, 07:36

Sehr schön, da kann ich mir eine eigene Antwort sparen.
:)

WAYKOW  09.08.2019, 11:16
@GunnarHeinrich

Die Klammer vom Teebeutel abtrennen ist sehr wichtig.

Wieso merkt man erst wenn sich ein Regenwurm durch die Klammer mal durchgefressen hat (selbst schon gesehen)

Ja ich trenne immer

Mülltrennung ist ein einfaches und wichtiges Verfahren, der Umwelt nicht noch mehr zu schaden.

Ontario  08.01.2020, 06:53

Dann informiere dich mal darüber, welche Möglichkeiten der vollautomatischen Mülltrennung es gibt. Auf die Mülltrennung durch die Bürger könnte man verzichten. Derzeit noch ausgenommen den Biomüll.

Alles andere kann vollautomatisch in Sortieranlagen getrennt werden. Diese werden aber nicht installiert, weil man lieber satte Müllgebühren von den Bürgern verlangt.

Woher ich das weiss ? Berufliche Erfahrung.

Ja ich trenne immer

Ich trenne grundsätzlich. Papier, bio im Garten, Restmüll. Und der Rest wandert in die Orangene Tonne.

wenn dich das interessiert: schau mal nach Ludwigsburg. Die trennen nach flach und rund.

NichtsNutz924  09.08.2019, 07:28

Was ist denn orangene Tonne?

Alexderschwabe  09.08.2019, 07:30
@NichtsNutz924

Bei uns gibt es keinen gelben Sack, sondern du bringst alles auf den Wertstoff Hof. Und wenn du dazu keine Lust hast, kannst du für 3.50 im Monat ne Orangene Tonne holen. Da wird dann auf der Deponie getrennt.

Ja ich trenne immer

...wenn die Möglichkeit gegeben ist.

Sicherlich zerlege ich nicht sämtliche Verpackungen, wenn aber z. B. in der Pappschachtel eine Folie als Sichtfenster ist, dann trenne ich es. Einen Tetrapak hingegen zerlege ich nicht in mehrere Schichten.

Ich sortiere nach: Glas (soviel Pfandgläser wie möglich), Papier, Hausmüll, Verbundstoffe (gelber Sack) und Biomüll.