Entleert die Müllabfuhr eigentlich Restmüll Tonnen, worin alles mögliche rein geschmissen wurde?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Müllwerker schauen ja nicht in die Mülleimer...

Hier gabs lange gelbe Säcke (jetzt Tonnen) und immer noch blaue Säcke (Altpapier). Da die ja etwas durchscheinen sieht man eher, was drin ist und wenn es auffällig falsch ist, bleiben die auch mal liegen.

Bei den Tonnen klappt das halt nicht! Wenn da nicht gerade richtiger 'Frevel' begangen wird (AutoBatterie? AltÖl?) forscht da auch keiner nach!

Solche asozialen Typen gab es immer, aber es waren halt lange nur sehr wenige...

Quaeror  02.03.2024, 13:26

Die Müllwerker schauen sehr wohl in die Tonnen und wenn falsch entsorgt wird, holen sie nicht ab

Spikeman197  02.03.2024, 13:37
@Quaeror

Und wie soll das Klappen, wenn iwas mitten drin, oder ganz unten ist? Dazu gehts automatisch aus der Tonne in den MetallContainer, teilweise sogar schon automatisch mit einem Greifarm vom Straßenrand.

Klar, wenn da etwas auffällt, reagieren sie auch. Und wer so doof ist, ieinen Dreck oben auf ne übervolle Tonne abzulegen, wodurch der Deckel nicht mehr zugeht, hat es nicht anders verdient. Aber mehr als Zufallsfunde oder Stichproben können es nicht sein!

Quaeror  02.03.2024, 13:41
@Spikeman197

Ja, aber sie kontrollieren stichprobenhaft und nehmen auch mal die obersten Tüten raus

Es gibt zwar die Recycling-Luege, aber man sollte den Muell schon trennen, auch wenn am Ende ein Teil doch wieder zusammengeworfen wird. Immerhin etwas bleibt dann verwertbar, beispielsweise manches Plastik. Aber dass alles wiederverwertet wird bei Muelltrennung, ist Illusion. Da kontrolliert die Muellabfuhr auch nicht gezielt, eher lassen die mal eine Tonne stehen, wenn diese staendig ueberquillt.

Umgekehrt kommt das aber oefter vor. Dass Gelbe Tonne nicht geleert wird wegen zuviel Fremdkoerpern.

In den Restmüll kann man alle reinschmeißen, weil das sowieso alles verbrannt wird.
Früher, als es noch keine Mülltrennung gab, war das ja auch so.

Restmülltonnen werden nicht kontrolliert, weil man da alles reinschmeißen darf.
Allerdings ist Restmüll auch am teuersten, weil jede Leerung separat abgerechnet wird.
Das kann aber jeder mit seiner eigenen Tonne handhaben, wie er will.
Unangenehm wird das dann, wenn es Gemeinschaftstonnen gibt, bei der eine Partei den Müll nicht trennt. Dann wird die Restmülltonne zu schnell voll mit Wertstoffen, und die zusätzlichen Leerungen, die gar nicht sein müßten. müssen auch die mitbezahlen, die ihren Müll sauber trennen.

Ja, in Restmülltonnen darf alles rein, was kein Sondermüll oder Bauschutt ist.

In größeren Miethäusern besteht das Problem, wenn da nicht jeder seine eigene Tonne hat, sondern ein Container für den Restmüll dort steht. Wenn jeder seine eigene Tonne hätte, würde man ja darauf achten, dass man möglichst wenig dort hinein wirft, weil es sonst mehr kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Die Müllabfuhr durchsucht die Tonnen nicht, wenn es nicht offensichtlich ist das da Plastik etc. drin ist.

War bei unserem alten Block auch mal so. Dann hat der Hauswart durchgegriffen und die Mülleimer einfach wieder zurückgestellt, damit nichts geleert wurde. Oder er hat Kameras aufgestellt, damit die Bewohner ertappt werden konnten.