Habt ihr schon mal einen Waldbrand miterlebt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein. 53%
Ja. 47%

19 Antworten

Nein.

aber fast den Beginn von einem. War auf einem Jugendwaldeinsatz in meiner Jugendzeit (frage mich gerade, wer von Euch die noch kennt.) Damals wurden die Wälder noch aufgeräumt und dann das trockene Holz verbrannt. Plötzlich sah ich in durchaus einiger Entfernung Rauch aufsteigen und gab Alarm. Es brannte und zwar sehr woanders als es brennen sollte. Ungefähr die halbe Klasse oder waren es noch mehr, hatte ich sehr schnell da. Wir haben dann das Feuer erstickt- mit allem , was wir zur Verfügung hatten ausgeschlagen, ausgetreten. Es gelang, das Feuer noch zu ersticken.

Das war ehrlich das eindrucksvollste, was ich auf diesem Jugendwaldeinsatz gelernt habe: WIE weit Funken bei einem Feuer fliegen können und noch einen Brand entfachen. Das war NICHT in ein paar Metern Entfernung, sondern in einiger Entfernung . Und mit so sagen wir mal 5-6 Mann/Frau hätten wir das Feuer auch ohne Wasser nicht mehr erstickt bekommen

Ja.

Das war Anfang 90er und der ist so ca 100m an unser Haus rangekommen. Gefährlich war es nicht, da noch 80m Garten zwischen Haus und Wald sind, aber wir mussten trotzdem weg - wegen Rauch und so. Der Geruch hatte sich noch Wochen im Haus gehalten.

Wir waren in einer Bucht am Meer und in so 5km Entfernung brannte der Wald.

Hatte aber keinen da gejuckt und Flugzeuge flogen immer, nahmen Wasser aus der Bucht und hatten bissel rumgelöscht.

Nein.

Bei uns in der Nähe hat der Wald letztes Jahr gebrannt. Das war jetzt aber nicht so nahe, dass ich sagen kann, ich habe es miterlebt. Abgesehen von gelegendlichem Ertönen der Sirenen für die freiwillige Feuerwehr bzw. dem Hören der Martinhörner der Einsatzfahrzeuge und den Nachrichten im Radio habe ich davon nichts mitbekommen.

lg, Anna

Ja.

Ich bin in Südbrandenburg seit über 40 Jahren bei der Feuerwehr. Im Schnitt sind es wohl so 10 Stück im Jahr. Ist ein wenig mehr als Einer. 😉