Ab wann ist man rechts?

8 Antworten

Konservativ sein reicht, rechts ist nämlich auch die FDP oder CDU.

Sessellift94  30.10.2023, 05:30

Mittlerweile leider schon wenn man was gegen die Grünen/SPD sagt.

Nein ernsthaft, politisch rechts oder konservativ sind Leute die eher auf ihr eigenes Volk/Wirtschaft schauen, wo die eigenen Interessen im Vordergrund liegen , und dann erst die anderen kommen.

Rechts möchte mehr nationale stärke, zusammenhalt des eigenen Volkes und stolz sein dürfen auf sein eigenes Land.

Rechts möchte auch das die Menschen die zu uns kommen, uns und unsere Kultur (Lebensweise) akzeptieren und respektieren. Beruht natürlich auf gegenseitigkeit.

Auch das die eigene Herkunft und Nationalität einen Wert hat.

Ist ein bisschen wie beim Sport... wir feiern uns ja auch wenn unsere Nationalmannschaft gewinnt.

Rechts muss nicht gleich schlecht sein. Nur die extreme Form von rechts braucht niemand. Das hat dann aber ganz andere Merkmale...

Ab dem Zeitpunkt, an welchem Du eine Meinung äusserst, welche entweder nicht zur Meinung passt, welche derzeit im Staat Bundesrepublik Deutschland als "gesetzt" angesehen wird - oder weil Du einfach jemand widerspricht, welcher irgendwas aus den medien aufgeschnappt und dies dann als seine eigene Meinung verbreitet.

Grundsätzlich:
Widerspruch = Rechts
Heftiger Widerspruch = Rechtsextrem
Vehementer Widerspruch = Nazi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Als Bürger gilt man heute schon als rechts, wenn man einfach nur auf seinen bürgerlichen Rechten besteht und erwartet, dass sich der Staat ebenfalls dem Recht verpflichtet fühlt und nicht übergriffig handelt. In dem Sinne bin ich dann bürgerrechts und freiheitsrechts und das ist gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Heutzutage zeigt sich eine rechtsgerichete Einstellung z. B. daran,

  • dass die Interessen des eigenen Landes an erster Stelle stehen und erst dann die Interessen anderer Länder bzw. der ganze Welt kommen,
  • dass man eine begrenzte Einwanderung statt einer unbegrenzten will,
  • dass man im Islam eine Religion/Ideologie sieht, die als Fortschrittsbremse wirkt und mit den Werten Europas/der Aufklärung unvereinbar ist,
  • dass man nicht daran glaubt, dass durch Windräder das Weltklima geändert werden kann,
  • dass man gegen die woken Projekte wie Gendersprache, Geschlechtsumschreibung ab 14 Jahren, positive Diskriminierung für Minderheiten usw. ist,
  • dass man für Meinungsfreiheit und gegen Haltungsjournalismus ist.
Ninto69
Fragesteller

Warum ist denn den Klima Wandel leugnen rechts 😭😭

neinxdochxoh  30.10.2023, 18:58
@Ninto69

Das ist zunächst nur eine sachliche Frage. Doch die Linken kleben jedem, der ihre Klimapolitik bezweifelt, das Etikett rechts auf.

Du bist grundlegend ab dann politisch rechts, wenn du bestimmte struktruelle Hierarchien beibehalten willst bzw für erstrebenwert empfindest - seien sie wirtschaftlich oder ethnisch/kulturell begründest.

Dazu gehört i.d.R z.B das Verehren von Unternehmern bzw dem Unternehmertum (Musk usw);Vergötterung der Märkte oder eben die Herbeisehnung eines Herrschers, der vom Volke schwer oder unerreichar ist.

Ansonsten könntest du in heutiger Zeit ganz schnell in die "rechte Ecke" gestellt werden, wenn du den Status Quo angreifst oder nicht die sprachliche Etikette der politischen Korrektheit nicht erfüllst.