Wann verwirkt man eurer Ansicht nach das Recht auf Leben?

9 Antworten

Meiner Meinung nach wäre es fatal, Leben als potenziell nicht legitim deklarieren zu können, wenn nicht gewisse Bedingungen erfüllt werden - das wäre eine „Büchse-der-Pandora-Geschichte“. Wofür ich mich aber aussprechen würde, ist, dass, wenn es mal zu einem hypothetischen Fall käme, dass ein Mensch, der eine enorme Bedrohung für die Menschheit darstellt, und nicht weggesperrt oder auf sonstige Weise für die Gesellschaft unschädlich gemacht werden kann, und es nicht absehbar ist, dass er in naher Zukunft unschädlich gemacht werden kann, man ihn töten dürfen sollte, auch wenn das dem festen Grundsatz, der besagt, dass man nicht töten darf, widerspräche.

Ontario  12.07.2023, 17:20

Ich wäre für die Todesstrafe, wenn ohne , auch nur ansatzweise ein Zweifel besteht, wer der Täter ist.

Ich möchte da mal das Beispiel der Geiselgangster anführen, welche die Silke Bischof und drei weitere Menschen erschossen haben. Da stand einwandfrei fest, wer der Täter war. In so einem Falle wäre dieTodesstrafe durchaus angebracht.

Heute nach Verbüssung der Strafe laufen die beiden Täter wieder frei herum und erfreuen sich ihres Lebens, welches sie anderen genommen haben.

Oder der Gäfken der den Bankierssohn ermordet hat.

Man solte dabei auch mal an das Leid der Hinterbliebenen denken und keine Gründe suchen, wie man solchen Mördern helfen könnte.

Die Todesstrafe würde die Gesellschaft vor weiteren Taten dieser Verbrecher schützen und as wäre nur mit der Todesstrafe zu erreichen. Selbst in einem Gefängnis können solche Typen für die anderen gefährlich werden.

Jeder hat Recht auf Leben und das immer. Wir sollten andere Menschen nicht zum Werkzeug machen, so hieß es Mal irgendwo 🧐

Gar nicht - weder praktisch noch theoretisch.

Todesstrafe wäre für manche Verbrechen sogar der humanere Weg als die Täter bis an ihr (natürliches) Lebensende leiden zu lassen.

Theorie und Praxis sind 2 paar Stiefel.

Reinkanation
Fragesteller

Es geht hier um die Theorie

ZumStrand  11.01.2023, 22:00
@Reinkanation

Moralisch? Oder Rechtlich? Wer sind wir, dass wir andere Menschen das Recht auf Leben absprechen?

Nie.

Es gibt keinen einzigen Fall, wo ich das sagen würde.