Warum ist Deutschland durch die NS-Zeit so stigmatisiert?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

(3) 94%
(1) 6%
(2) 0%

15 Antworten

(3)

Ich wüsste auch gar nicht, wer das Behauptet das du oder jemand anderes heute persönliche Schuld daran hat. Das ist ja eher die Opferrolle, die in gewissen Kreisen gerne suggeriert wird, aber jeder Realität entbehrt. Das einzige woran wir heute Schuld haben könnten, wäre, wenn wir zulassen würden, das sowas nochmal passiert und wir denen, die die schrecklichen Verbrechen dieser Zeit verharmlosen oder gar leugnen, das Feld überlassen.

Warum ist Deutschland durch die NS-Zeit so stigmatisiert?

Weil Deutschland als Nation, als Kollektiv, so schlimme Verbrechen begangen hat.

Man gesteht Deutschland ja zu, dass es heute eine Demokratie ist.

Aber ich finde es nicht legitim, wenn die Deutschen von heute versuchen, sich vor der Vergangenheit ihrer Nation zu drücken. Ebenso wie sie ihre Strassen, Gebäude und Brücken von früher erben, erben sie auch die Haftung aus den Verbrechen...

Übrigens versuchen die Deutschen schon seit 1945 zu argumentieren, dass man das Vergangene vergangen sein lassen soll... d.h. es hat nichts mit der zeitlichen Distanz zu tun. Im Gegenteil, direkt nach dem Krieg waren die Stimmen, die forderten, die Jahre 1933-45 nicht zu erwähnen, noch viel lauter als heute.

Und Deutschland hat sich seiner Vergangenheit nur sehr teilweise gestellt. Das sieht man an der sehr zögerlichen und schleppenden Strafverfolgung der eigentlichen Nazi-Verbrecher. Oder an der zögerlichen und schleppenden Rückerstattung von geraubtem gut. Oder an der sehr grosszügigen Bezahlung von Renten an SS-Verbrecher, im Vergleich zur sehr zögerlichen Zahlung an Emigranten...

...oder auch an Stimmen wie deiner...

Superreich  26.11.2019, 10:14

Sei froh, das die Deutschen nicht alle ""in stolzer Trauer" sind, was die NS-Zeit angeht, sondern wirklich Scham empfinden.

Mir hat mal ein Nazi gesagt, das es nur schade ist, das ich nicht mitvergast wurde - da war nichts mit Leugnung!

Ich zitiere Eine Antwort von @HappyMe1984 , da ist alles gesagt :

"Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Die besondere Verantwortung, die uns als Kindern, Enkeln und Urenkeln der Täter zukommt, ist die, solche Verbrechen nie wieder geschehen zu lassen, solches Gedankengut nie wieder aufleben zu lassen. Leider eine Verantwortung, die gerade aktuell etliche Menschen nicht ernst- bzw. wahrnehmen, sondern stattdessen Typen wie den Höcke-Bernd auch noch in Parlamente wählen..."

Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Die besondere Verantwortung, die uns als Kindern, Enkeln und Urenkeln der Täter zukommt, ist die, solche Verbrechen nie wieder geschehen zu lassen, solches Gedankengut nie wieder aufleben zu lassen. Leider eine Verantwortung, die gerade aktuell etliche Menschen nicht ernst- bzw. wahrnehmen, sondern stattdessen Typen wie den Höcke-Bernd auch noch in Parlamente wählen...

Getin  12.10.2019, 19:48

Kann unterschreiben !!! Beste Antwort!! Darf ich es zitieren?

Du solltest Schuld durch Verantwortung ersetzen - alle sind verantwortlich, dass so etwas nicht noch mal vorkommt ...