Wieviele Deutsche waren direkt an den NS Verbrechen beteiligt?

6 Antworten

Ein Verbrechen ist das was das Gesetz als Verbrechen nennt. Somit gab es keine NS Verbrechen

earnest  04.02.2022, 09:05

Was für ein Unsinn.

Je nach Fragestellung kommt man zu unterschiedlichen Schätzungen (denn nach 1945 gab es keine Nazis mehr und niemand wollte mehr Antisemit gewesen sein). Wenn man die Wachmannschaften in den Konzentrationslagern zählt und die Beteiligten an den Einsatzgruppen, die Juden direkt erschossen haben, ist die Zahl überschaubar--aber bereits so hoch, dass eine Strafverfolgung in der BRD nach 1945 ausgeschlossen war. Noch dazu wurde verleugnet, dass auch die Wehrmacht teilweise am Holocaust beteiligt war. Strafrechtlich galt damals für Mord die Regelung, dass jemand aus Mordlust getötet haben musste. Die Beteiligung in einem verbrecherischen System reichte nicht aus. https://www.fritz-bauer-forum.de/archive/verbrechen-der-wehrmacht/

Höher wird die Zahl unter der Fragestellung: "Wer war Profiteur vom Holocaust" ? https://www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-dokus/video-die-versteigerer-profiteure-des-holocaust-100.html

Viele Personen profitierten von der Arisierung. Juden, die nach 1945 in ihre alte Wohnung wollten, stellten erstaunt fest: "Der neue Eigentümer hätte nie damit gerechnet, dass ein Jude wieder zurückkommt". Mobiliar, Bilder, Kunstgegenstände wurden gehandelt und haben den profitierenden Ariern satte Gewinne verschafft.

Vermutlich alle, aber auf unterschiedliche Arten und auch in unterschiedlichem Maße. Es war ein riesen Apparat, was ja auch das perfide an der ganzen Sache ist.

Das Volk war unglaublich wütend auf die Regierung, da es in der Weimarer Republik so viele Krisen gab und die Bevölkerung nach dem 1. WK sowieso schon viel einstecken musste. Sie wollten 2 Dinge: einen Umbruch und einen Sündenbock.

Hitler zeigte ihnen eine neue Ideologie und sie konnten die Schuld für ihre Leiden auf die Juden abwälzen.

Die meisten haben einfach mitgemacht, weil alle mitgemacht haben und am Ende wusste keiner davon. Viele hatten einfach Angst, weil jeder dich verraten konnte, da war es schon mutig den Hitlergruß nicht zu machen.

Eine genaue Zahl gibt es nicht, aber sie wäre erschreckend groß.

earnest  04.02.2022, 09:04

Nein, nicht ALLE. Wie hätte das gehen sollen?