„“ bei Begriffen aus der NS-Zeit?

7 Antworten

Kommt für mich darauf an, wie es gemeint ist, jedenfalls beim Begriff Deutsch. Wenn es z. B. darum, dass Juden keine Deutschen waren, nach der Nazi-Begrifflichkeit, dann würde ich es in Anführungszeichen setzen.

Nein. Man sollte Geschichte nicht verfälschen oder umdefinieren. Schreiben, wie es damals üblich war. Und zwar alles. Wie man heute damit umgeht, ist völlig irrelevant.

Frag doch einfach bei deiner Lehrkraft nach. Überleg dir, was dafür und was dagegen sprechen könnte, und erzähl das zu deiner Frage dazu.

Nein, Juden sind eben nunmal Juden und Deutsche sind Deutsche.

Anführungszeichen wären nur bei Nazibegriffen, wie bspw. bei "Volksschädlingen" verpflichtend.

Das sind keine Begriffe speziell aus der NS-Zeit. Diese Begriffe gab es schon seit Hunderten von Jahren und es gibt sie immer noch. Also ohne Anführungszeichen.