Wussten das deutsche Volk von den schlimmen NS-Verbrechen von 1933-1945?

Lukokai  16.03.2023, 18:09

Kannst du deine Frage mehr konkretisieren?

ineedhelpyeah1
Fragesteller

Ob die Deutschen von dem Holocaust wussten

8 Antworten

Salue

Selbst die Allierten glaubten es nicht, als einzelne Geflüchtete erzählten, was in den Vernichtungslagern ablief.

So ging es auch der Mehrheit der Deutschen. Natürlich, einzelne wussten es sehr genau, sie waren in irgendeiner Form daran direkt oder indirekt beteiligt.

Soldaten sahen bei der Reise in den Urlaub manchmal mehr als sie sehen wollten. Angeblich waren es aber Widerstandkämpfer, die hinterrücks ja auch Kameraden ermordet hatten. Es war Krieg, man nahm es hin ohne es ganz "sauber" zu finden.

Fotografieren von Greueln war ausdrücklich verboten. Wurden Soldaten dabei erwischt, drohten drastische Strafen. Gemacht wurde es trotzdem.

In der Wochenschau im Kino sah man ja auch, wo die deportierten Juden lebten. In kleinen Holzhäuschen mit Vorgarten und es hatte sogar Spielplätze für Kinder.

Da hatte man andere Problem als dumme Fragen zu stellen. Wann wollte es gar nicht so genau wissen.

Tellensohn

Fakten kann ich Dir nicht nennen, aber meine Großmutter sagte zu diesem Thema einst, man wusste was los war, das in den Lagern Menschen getötet wurden. Aber niemand traute sich etwas zu sagen aus Angst selbst abgeholt zu werden. Und diejenigen, die hinterher behauptet haben von nichts gewusst zu haben, hielt sie für feige Lügner.

,,Davon haben wir nichts gewusst", antworteten viele Deutsche, wenn sie nach 1945 auf die NS-Verbrechen angesprochen wurden. Doch der Mord an Millionen von Menschen konnte nicht geheim bleiben.

Die Vernichtung der Juden war schon vor 1933 ein erklärtes Ziel Hitlers. Offen sprach er in seinen Büchern und Reden davon. Für die große Politik habe ich mich nie interessiert", sagten viele nach dem Krieg. Doch selbst ihnen konnte im Alltag nicht entgehen, dass im NS-Deutschland schlimme Verbrechen verübt wurden.

Die Vernichtung der Juden begann inmitten der Städte und Gemeinden-mit ihrer Deportation. Oft mussten die Juden sich zentral sammeln, um dann in einem langen Marsch durch die Stadt mitsamt Gepäck zum Bahnhof zu gehen. Das geschah oftmals am helllichten Tag, in aller Öffentlichkeit. Was dachten die Deutschen, die dies beobachteten?

Was dachten

• die Lokführer, Weichensteller und Fahr- planmacher, die immer neue, volle Züge in die Vernichtungslager leiteten - und leere Züge zurückbrachten?

• die Mitarbeiter der Stadtverwaltungen, die die Namen der deportierten Juden aus den Adressbüchern strichen?

• die Mitarbeiter der Ernährungsämter, die die Namen der Juden aus den Listen für die Lebensmittelrationen löschten?

• die Finanzbeamten, die das Eigentum der Deportierten versteigern ließen?

• die Menschen, die Eigentum von Juden ersteigerten, das teilweise noch mit den Namen der Vorbesitzer gekennzeichnet war?

Nach Auswertung vieler Dokumente sind die Historiker davon überzeugt, dass weite Kreise der deutschen Bevölkerung gewusst haben, was mit den Juden geschah.

Ich hoffe ich konnte helfen!🥰

Woher ich das weiß:Recherche
Ralf55483  27.03.2023, 21:35

Als Nachkomme von Shoah überlebende, kann ich nur sagen gute Arbeit, du hast sehr gut recherchiert.

Als Kind hat mich und mein Bruder mal eine alte Dame, gefragt, wie es meine Eltern nur geschafft haben, zu überleben da man ja gewußt hat was mit "denen" passiert, damit meinte sie die Juden und Sinti.

Fakten kannst du nicht bekommen, weil die wenigsten zugegeben haben, ob / was sie gesehen oder gemacht haben. Verdraengung, Leugnen wurde gross geschrieben.

Wenn ich alte Menschen frueher mal gefragt habe, hat nie jemand zugegeben, etwas gewusst oder geahnt zu haben. Diejenigen, von denen ich annehmen konnte, dass sie was zu sagen hatten, schwiegen.

Ich bin sicher, dass im Laufe der Jahre sehr viele wussten, mindestens ahnten, was in Nazideutschland geschah. Die Menschen bekamen mit, dass juedische Geschaefte, Aerzte, spaeter Firmen erst gebrandmarkt, dann boykokottiert, zerstoert, in Brand gesetzt wurden oder ploetzlich andere Besitzer hatte. Sie bekamen mit, dass Menschen abgeholt wurden und nie mehr zurueckkamen. Viele haben Massenerschiessungen gesehen. Sie sahen Menschen mit Judensternen und sahen, was offen auf der Strasse passierte. Sie sahen die Zuege durch das Land fahren, die zur Arbeit getriebenen abgemagerten Gefangenen, sie sahen und rochen den Rauch aus den Krematorien. Sie hoerten, was Soldaten auf Heimaturlaub erzaehlten, lasen es auch in Feldpostbriefen.

Viele wollten nicht glauben, dass all das moeglich war, hielten es fuer Propaganda, andere haben ihr Erlebtes erfolgreich ihr ganzes Leben verdraengt.

Hallo!

Es ist schwierig zu sagen, inwieweit das deutsche Volk über die Verbrechen des NS-Regimes informiert war. Einige Deutsche wussten bestimm, was vor sich geht, während andere möglicherweise unwissend waren oder Tatsachen verleugnet haben.

Die nationalsozialistische Propagandamaschine war allerdings während des Zweiten Weltkriegs sehr effektiv und hat systematisch Informationen zurückgehalten, die das Regime in ein schlechtes Licht rücken könnten. Zensur, Überwachung und Propaganda kontrollierten die Medien und die öffentliche Meinung.

Viele Grüße