War Erwin Rommel ein Held oder ein Verbrecher?

7 Antworten

Rommel war ein begnadeter Selbstdarsteller, er hatte das Vertrauen des Fuehrers, der ihn das Afrikakorps anvertraute. Man lobte seine Finten im Wuestensand, die er machen musste, weil es ihm an Ausruestung mangelte.

200 Tsd. Mann lies er zurueck, nachdem dieser Trip ein Flop wurde und setzte sich mittels eines Fieseler Storch/Flugzeug nach DE ab und uebernahm dort am Westwall die Oberaufsicht.

Ob da etwas dran ist, das Staufenberg etwas vom Umsturzversuch der Gruppe Goerdeler wusste, ist nicht eindeutig belegt. Auf jeden Fall sollte er eine Abgang nach alter preussischer Manier machen und das war eben ein Suizid.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/erwin_rommel/rommels-tod-100.html

Allerdings nichts genaues weiss man nicht?

Woher ich das weiß:Recherche

Weder/Noch - Er war ein Berufssoldat, der zeitweise verhältnismäßig erfolgreich auf einem Nebenkriegsschauplatz war. Er wurde von den Nazis erst gehypt, dann in den Selbstmord getrieben.

Ein ausergewöhnlicher Stratege war er. Das wurde sogar von den Feinden anerkannt.

Ob er wirklich nichts gewusst hat vom Holocaust mag ich bezweifeln.

Vereinzelt gabs auch Berichte über stellenweise unsaubere Kreigsführung.

Insg. scheint er aber einer wenig belasteten Offiziere gewesen zu sein.

Von vorsätzlichen Kriegsverbrechen hab ich bisher auch nichts gelesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Wie viel Akteure damals mit vielen Seelen in ihrer Brust.

  • Ein Draufgänger wie General Blücher.
  • Dafür liebte ihn Hitler, sofern er dabei Erfolg hatte.
  • Ob das seinen Soldaten immer gut tat?
  • Er wurde durch die Propaganda zur Ikone gemacht.
  • Afrika nicht gehalten, ziemlich als Erster da ausgeflogen.
  • Am Tag der Invasion nicht vor Ort, machte mal eben Heimaturlaub. (Bewusst?)
  • Mit den Verschwörern in Verbindung gebracht, aber wie fast alle anderen 3000 Generäle der Wehrmacht nicht bereit gewesen auch mitzumachen.
  • Zu solchen Dingen muss man eben nicht das Leben von Tausenden Soldaten einsetzen, nur das eigene.
  • In der SU wäre Marschall Tschukow Ende 1941 und im Mai 1945 in der Lage gewesen, die Macht von Stalin zu übernehmen. Er wollte nicht.
  • Viele gehen davon aus, dass auch Rommel als Galionsfigur möglicherweise Hitlers Sturz hätte herbeiführen können.

Alles Spekulation, jeder mag sich seine Version heraussuchen.

Er war ein Gegner Hitlers, das war heldenhaft und hat ihn letztendlich das Leben gekostet. Er war aber auch ein Verbrecher, wenn man seine Anhängerschaft zu den Nazis betrachtet, zudem hat er in seinem Afrikafeldzug sicher nicht immer humanitär gehandelt.

Ruenbezahl  28.10.2021, 21:31

Rommel war ein militärisches Genie, was er mit seinem Erfolgen im Ersten Weltkrieg gezeigt hat. Sein Buch "Infanterie greift an", das er aufgrund seiner Erfahrungen an der Isonzofront geschrieben hat, ist noch lange danach an den Militärakademien in den USA als Lehrbuch verwendet worden. In dem von Italien begonnenen Afrikafeldzug hat Rommel, der den hoffnungslos überforderten Italienern zur Hilfe kam, trotz deutlicher zahlenmäßiger und materieller Unterlegenheit verblüffende Erfolge erzielt. Man kann ihm natürlich vorwerfen, dass er den verbrecherischen Charakter des Nazi-Regimes zu spät erkannt hat, aber immerhin hat er das getan - besser spät als nie.