N*zi - Bann?

Zur Ergänzung: Ja, ich habe mein Profilbild geändert. Aber jch möchte gerne wissen, was ich falsch gemacht habe bzw. ob auch Rommel wirklich so schlimm war.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele assoziieren das aber mit dem Nazi Regime. Für seine taktischen Fähigkeiten würde man ihm Respekt zollen hätte er zb bei den Engländern gekämpft. Gab doch auch positive Beispiele Schindler,Stauffenberg,ect.

Erwin Rommel hat sich am Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt und hat deswegen sterben müssen. Wer ihn als rechtsextrem bezeichnet, der hat von Geschichte keine Ahnung.

Walum  24.08.2021, 23:05

Rommel war das Propaganda-Aushängeschild der Nazis.

Nicht Symbol des Widerstands.

Ruenbezahl  24.08.2021, 23:14
@Walum

Rommel war nicht Symbol, sondern Mitglied des Widerstandes. Deswegen musste er sterben.

Walum  24.08.2021, 23:26
@Ruenbezahl

Nur weil es DIR wichtig ist?

Nein, es geht darum, dass man Rommel nicht einfach ohne weiteres abbilden kann, ohne in der Nazi-Ecke zu landen, weil Rommel - besonders bei internationalem Publikum - vor allem anderen als der Kriegsheld der Nazis gehandelt wird.

Ruenbezahl  24.08.2021, 23:29
@Walum

Das ändert nichts daran, dass Erwin Rommel sich dem Widerstand gegen das Nazi-Regime angeschlossen hat und deswegen sterben musste.

atm77  04.09.2021, 12:16
@Ruenbezahl

Das ändert nichts daran, dass er so nicht gesehenwird.

Ruenbezahl  04.09.2021, 18:05
@atm77

Wer das nicht sieht oder sehen will, der hat Scheuklappen.

atm77  04.09.2021, 18:07
@Ruenbezahl

Aber die mit den Scheuklappen entscheiden über deinen Bann!

Nannte sich "Der Wüstenfuchs". Und wurde durch Hitler in den Tot gefördert durch dem er Selbstmord begann.

So ist das eben.

Du kannst auch nicht überall den "Westerwald" singen.

Zu unserem Erbe gehört auch, dass wir verantwortungsvoll mit unserer Vergangenheit umgehen müssen und genau überlegen müssen was in welchen Kontext passt und vor allem was nicht.

Andere Nationen tragen diese Bürde nicht. -Das ist so.

WeiseMuschel  04.09.2021, 01:39

Sollte man jetzt ungeimpfte in lager sammeln bis sie sich impfen lassen und mit einer feder am fuß folterkitzeln?

Aber Rommel war doch nicht wirklich ein nazi

Kein Nazi also? Also hat er nur mal so im deutschen Militär während des NS-Regimes gedient und die Ziele derer verwirklicht?

Und nimm halt einfach ein anderes Bild 🤷‍♂️

EliasE2006
Fragesteller

Habe ich schon.