Was könnt ihr mit „Vaterland & Heimatliebe“ anfangen?

4 Antworten

Also ich konnte damit auch nicht sonderlich viel anfangen, außer im wirtschaftlichen Sinne. Da war Deutschland eben ein Schwergewicht. Aber nicht wegen Kolonialismus,sondern weil es mal ein paar helle Köpfe gab und die Leute sich den Allerwertesten wund gearbeitet haben. Nix Ohrensessel wie uns die Politik versucht, einzureden. Die bequemen Zeiten sind vorbei. Welche bequemen Zeiten? Ich hatte keine. Ich war nicht ewig auf der Uni um mich dann auf Staatskosten zu bereichern, ohne Ahnung von irgendwas und sowas will mir erzählen wir müssen aus dem Ohrensessel? Und sich dann wundern, daß sie so gehasst werden? Sollen sich fragen warum und wer den Wohlstand den die jetzt innerhalb von zwei Jahren zerstort haben, aufgebaut hat und wer ihn zukünftig aufbauen wird. Viel Spaß euch, mir ist das mittlerweile Schnurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Detlef0  27.03.2024, 00:50

Das liest sich ja so als wolltest du bald auswandern oder wärst es schon längst. :O

Ceetee1000  27.03.2024, 01:12
@Detlef0

Ja man könnte es als auswandern betrachten. Aber nicht in ein anderes Land. Zumindest nicht im geogelraphischen Sinne.😂

Wenn keine Lungenentzundung oder sonst was dazwischen kommt, habe ich in 5,6 Jahren hinter mir. 8 und ich wäre der erste der so lange gelebt hat. Jedenfalls absehbar. Ausgestiegen bin ich vor 1,5 Jahren weil es mir nicht mehr möglich war,auf Dauer die für den Job erforderliche Leistung zu bringen. Und da ich mir um die Rente keine Gedanken mehr machen muß, mache ich nur noch was ich will. Deswegen ist es mir auch schnuppe wie es weitergeht. Nur eins weiß ich, gut wird es nicht fur euch. Ich weiß,ich werde nichts verpassen.

"Vaterlandsliebe fand ich stest zum Kotzen" - Robert Habeck

Ich mische mich nur ein, wenn Adidas nicht mehr der Trikotsponsor "der Mannschaft" ist. Dann plötzlich habe ich was zu sagen.

"Lange Rede kurzer Sinn: diese Leute sind in der Regel nichts anderes als rechtsextrem und können nicht weiter logisch, subjektiv und freundlich/menschlich nachdenken oder diskutieren.
Meine Meinung dazu ist ja"

Selten dümmliche Zusammenfassung. Deine Begrüdung ist auch nur: "Die anderen haben es schlimmer..."

Muyaa
Fragesteller

Was meinst du mit deiner Antwort?

Quetschtuete  27.03.2024, 00:13
@Muyaa

Deine Begründung weist viele Schwächen in der Argumentation auf.

Muyaa
Fragesteller
@Quetschtuete

Ich vermute vor allem, dir gefällt meine Meinung einfach nicht, liebe Quatschtüte.

Muyaa
Fragesteller

Abgesehen von den nicht vorhandenen Grundmanieren und Argumentations Muster (idr. Stoff der… 7 Klasse?), muss ich sagen, meine Begründung ist, was man auch eigentlich dem Kontext entziehen kann, dass Leute die Vaterlandsliebe mit Nationalsozialismus wie der AfD verbinden kein Recht haben Deitschland zu repräsentieren. Genauso wenig wie die Trump-Wähler oder Putin-Liebhaber das recht haben sollten Amerika oder Russland zu repräsentieren. Man stampft ein Land und dessen Kultur mit der eigenen Dummheit und Leichtsinnigkeit in den Boden.

Quetschtuete  27.03.2024, 00:26
@Muyaa

Wer gibt dir das Recht zu entscheiden, was Dummheit ist und was Leichtsinnigkeit? Vielleicht ist sind ja die Demokraten diejenigen die dumm sind und leichtsinnig.

  1. Fehler: Du denkst du wärest die allmächtige Entscheidungsinstanz. Du zeigst wenig Demut dafür, dass es auch andere Meinungen geben könnte. Du stellst deine Meinung als die einzig wahre Meinung, da alle anderen dumm sind und leichtsinning.
  2. Damit untergräbst du auch die Wesenszüge der Demokratie. Die Demokratie sagt nicht, dass es eine wahre oder falsche Meinung gibt, sondern dass die Gewalt vom Volk ausgeht. Wenn die Mehrheit nunmal Trump wählen, dann hat er das Sagen in einer fairen und demokratischen Wahl.

Es ist ja deine gute und freie Meinungsäußerung, dass du meinst, dass diese nicht das Deutschland repräsentieren sollen. Aber das ist halt deine Meinung und nur eine Meinung. Dennoch musst du dich an die Gesetzmäßigkeiten halten, dass in einer Demokratie die Willensbildung vom Volk ausgeht.

Muyaa
Fragesteller
@Quetschtuete

Wer mir das Recht gibt? Also jemanden Antwort als dumm zu betiteln und dann so zu kommen ist schon wirklich, Respekt!

Ich bin für jede Meinung offen, verachte aber rechtsextremismus, Menschenverachtung, o.ä.

Ich habe extra dazu geschrieben, was meine persönliche Meinung ist. Du interpretierst meine Frage völlig falsch und fühlst dich als Person mit deiner Persönlichkeit direkt angegriffen.

Über „das mit Trump“ bin ich langsam ermüdet, extremst. Er ist der beste Freund von Putin, hat Putin ermutigt Russische Truppen auf Deutsches Territorium zu senden und wuchtet mit seinen Fingern herum, er könne einen Krieg beenden. Menschenwürde und Menschenrechte, sollten an erster Stelle stehen.

Übrigens: mal ganz davon abgesehen wie Trump bei den Wahlen bescheisst und zwar so offensichtlich als wenn es eine Provokation sein sollte. Also ich halte es für lustig, „fair“ mit „Trump“ zu assoziieren.

Du interpretierst meine Meinung als eine Art „Verachtung der Demokratie“ was ich jedoch garnicht begehe. Ich verachte z.B. Partein, die staatlich unter einen Rechtsextremismus-Verdacht befinden, sich nicht klar von rechtsextremismus distanzieren und dann vor aller Augen Menschenrechtsverletzende Aussagen tätigen.

Deine Argumentation klingt wie eine verdrecke Fensterscheibe, für die man das falsche Waschmittel verwendet.

LG, natürlich :)

Quetschtuete  27.03.2024, 05:30
@Muyaa

Ich interpretiere sie nicht nur Demokratie verachtend, sie ist es auch. Zudem hast du überhaupt keine Ahnung von dem was du da schreibst. Du hast zwei Feindbilder und daran machst du dein Weltbild auf.

Du hast ein vorgefertigtes geschlossenes Weltbild weshalb die Diskussion mit dir ins Leere laufen wird.

Mir kommt es so vor, als möchtest du dir hier irgendwelche Pluspunkte von uns sammeln, genauso wie von deinen Lehrern die du scheinbar mit deiner sie bestätigennden Meinung um eine 1 zu bekommen, gemacht hast.

Das Leben ist aber zu tiefgründig und differenziert als das was deine Lehrer möchten, nachlabberst.

Mir tut es auch irgendwo Leid dass du kein selbstständiges Denken entwickelt hast, aber dafür wird es wohl zu spät sein. Sicherlich wirst du ein paar Leute finden die deine undifferenzierte Meinung gut finden und bei denen du gut ankommst. Denn das ist das einzige was du möchtest mir deiner unreflektierten Art.

Muyaa
Fragesteller
@Quetschtuete

Das ist einfach meine Meinung. Dir gefällt meine Meinung nicht und du fängst direkt an auf eine respektlose Verschwörungstheoretiker-Art rum zu boxen.

Oh Mann, um zu wählen, sollte man erstmal überprüft werden, den solche wie Du, die ihren Text komplett out of Kontext schreiben, bei dem man denken könnte der wurde mit 1,5 Promille verfasst UND zudem noch immer die gleichen Verleumdungen ernennt, sind eine Gefahr der Menschheit.

Quetschtuete  27.03.2024, 11:45
@Muyaa

Da sieht man mal wieder, dass du überhaupt über das Thema keine Ahnung hast und klopfst hier Sprüche wie ne 5 jährige.

Das Problem ist, dass deine "Meinung", einfach auf Basis einer nicht selbst eruierten Findung basiert. Du bist wahrscheinlich aber auch nich kognitiv in der Lage die Thematik zu begreifen, das sieht man daran, dass du dich mit der Thematik überhaupt nicht beschäftigst, sondern hier irgendwas von Verschwörungstheorie labberst.

Schon lustig, dass du mir Verschöwrungstheorien untersellst, und irgendetwas davon labberst, dass Rechte hier irgendwas repräsentieren würden. Dir fehlt es einfach komplett an Wissen. Sad.

Muyaa
Fragesteller
@Quetschtuete

Ich wollte wissen was man unter Heimatliebe versteht und zu den ganzen AfDlern sagt, die dieses Land falsch repräsentieren.
Ab in die Politik mit dir, da kann man viel reden, ohne sich kurz zu halten.

Muyaa
Fragesteller
@Quetschtuete
Selten dümmliche Zusammenfassung. Deine Begrüdung ist auch nur: "Die anderen haben es schlimmer..."

PS: klingt mir stark (da du ja Verleugner, etc. nicht hören willst) nach einem Realitätsverweigerer!

Quetschtuete  27.03.2024, 14:22
@Muyaa

Was ist daran Realitätsverweigerung.

Dass es andere schlimmer haben, ist ja richtig, allerdings ist es als Argument schwach. So kann man sich immer alles schön reden, da man immer jemanden findet, dem es schlecht geht. Argumentativ bedeutet das nur ein Freifartschein alles hinzunehmen. Mir geht es nur darum, dass du verstehst, dass das nicht als konstruktives Argument standhält.

Quetschtuete  27.03.2024, 14:22
@Muyaa

Wie repräsentieren denn AfDler das Land, wenn sie gar nicht regieren?

Muyaa
Fragesteller
@Quetschtuete

Der Witz ist, dass das nicht mein einziges Argument ist. Ich habe erklärt wofür ich dankbar bin, deswegen ist es nichtmal ein Argument. Du interpretierst dir alles hier selbst rein.

Muyaa
Fragesteller
@Quetschtuete

Indem Bürgerinnen und Bürger behaupten, Ausländer sollten aus dem Land, man solle die AfD wählen, alle anderen Parteien sind falsch, da gibt es ganz viele Argumente.

Ich fände ein Land nicht toll, indem ein gewisser Teil der Bevökerung eine Partei unterstützt die nur eigene Landsleute hier haben möchte und sich nicht von Rechtsextremismus distanziert. 🫣

Und schon garnicht, bei der die Politiker auf Reden Nationalsozialistische Aussagen tätigen, du doch auch nicht, oder?

Jedes Jahr das äquivalent einer Großstadt mehr, voll mit Wirtschaftsflüchtlingen.

Aber klar, AFD ist natürlich voll Scheisse.

Bei der EM dürfen Polizisten keine Deutschlandfahne zeigen. Regenbogenfahne dagegen schon.

Aber die Weidel, die mit großer Deutschlandfahne im Rücken donnernde reden hält ist ja sowas von pfui.

Heute stehen wir, Dank der Ampel, noch am Abgrund.

Aber morgen! Morgen ist wir schon einen Schritt weiter!

Fazit:

Wer sein Land liebt, der darf nicht die wählen, die es hassen und zerstören wollen.

Deswegen bleibt nur eine Alternative.

Mir wäre es auch lieber, man bräuchte sie nicht, aber AFD zu wählen ist für mich Notwehr.

Muyaa
Fragesteller

Die AfD aus Protest zu wählen, ist wie den Urinstein im Restaurant abzulecken.

Mobwoi  27.03.2024, 12:06
@Muyaa

Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig.

Aber bitte, immer schön weiter so.

Muyaa
Fragesteller
@Mobwoi

Hinkt ganz schön oder?

Ich halte nichts von nationalstolz und allem was damit zu tun hat. Man kann seine Heimat lieben, aus verschiedenen Gründen. Aber man kann nicht auf seine Herkunft stolz sein, den dafür hat man nichts geleistet.

Muyaa
Fragesteller

hmmm joa, aber man kann ja auch beispielsweise sich Bürgerlich beteiligen…?

Thiazi  27.03.2024, 00:21
@Muyaa

Kamm man ja. Ändert aber nichts an dem was ich gesagt habe.

Muyaa
Fragesteller
@Thiazi

Deiner Meinung nach also nichts daran, dass man was geleistet hat?

Thiazi  27.03.2024, 00:25
@Muyaa

Man kann sich für sein Land einsetzen wenn man das möchte. Dann hat man eventuell zum Wohlstand oder anderem beigetragen. Das ist dann eine Leistung auf die man stolz sein kann wenn man will. Trotzdem hat man nichts dafür geleistet in ein Land hinein geboren zu werden.

Muyaa
Fragesteller
@Thiazi
Trotzdem hat man nichts dafür geleistet in ein Land hinein geboren zu werden.

Schon klar, ist ja auch nicht die klare Definition unter Nationalstolz, aber dadurch dass man sich an der Entwicklung des Landes beteiligt, kann man ja auch darauf schlussendlich stolz sein, das Land ein Mini Stück weiter zu bringen.

Thiazi  27.03.2024, 00:32
@Muyaa

Kann man ja, hat aber nichts mit Nationalität zu tun. Ein Staatsbürger eines anderen Landes der in Deutschland lebt, arbeitet, sich einsetzt kann es genauso weiter bringen wie deutsche.

Muyaa
Fragesteller
@Thiazi

Ja das stimmt, dann war meine Begründung etwas ungenau, ich meinte hauptsächlich den Landsmann/frau selbst.