Wenn Deutschland das Vaterland und Russland das Mutterland ist, was für Bezeichnungen haben dann andere Länder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen Sprachgebrauch ist es eigentlich anders angelegt.

Vaterland ist das Land, in dem man geboren ist, also dort, wo die familiären Wurzeln sind.

Mutterland ist ein davon völlig getrennter Begriff, den man z.B. in Aufsätzen verwendet, um die Herkunft einer Meinung oder philosophschen Richtung auszudrücken:

Griechenland ist das Mutterland der Demokratie
China ist das Mutterland des Konfuzianismus

--- ---

Die Sprache des Vaterlands ist übrigens die Muttersprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die USA? Im Unterschied zu Russland z.B. ein lebenswertes Land. Nicht von ungefähr sind viele Russen dahin ausgewandert, sobald das möglich war. :-)

LenaNow  08.09.2020, 09:07

Und Amis fliehen nach Russland.

Atzeg  08.09.2020, 09:08
@LenaNow

Ja, wahre Heerscharen und vor allem so freiwillig! :-)

LenaNow  08.09.2020, 09:09
@Atzeg

Wenn man flieht ist das eher unfreiwillig, siehe Snowden.

Atzeg  08.09.2020, 09:17
@LenaNow

Ja. :-) Wieviele Millionen sind Snowden denn gefolgt? :-) Und warum würde dr gern inen Asylantrag in Deutschland stellen? :-)

darkarth00  08.09.2020, 09:08

In Russland hat man inzwischen ein sehr gutes Leben, wenn man nicht gerade iwo im sibierischen Nimmerland lebt. In der Türkei übrigens auch, trotz des islamistischen Hitlerverschnitts.

Pfiati  08.09.2020, 09:44

Ja, die reichen Russen.

Wieso ist Rußland das "Mutterland"? Die DDR-Führung bezeichnete Rußland (korrekt: die UdSSR) als "Bruderstaat".

Andererseits ist Deutschland das "Mutterland" des Automobils.

Du setzt da zwei Begriffe gleich, die nicht gleich sind.

Матушка Россия - Mütterchen Russland ist eine Personifikation Russlands. Ähnlich wie Uncle Sam für die Vereinigten Staaten.

Vaterland bezeichnet dagegen ein Land, aus dem man stammt, dessen Volk oder Nation man sich zugehörig fühlt. Diesen Begriff gibt es auch im Russischen - оте́чество (Otetchestwo), da steckt auch der Vater (оте́ц) drin.

Alle germanischen Sprachen haben Vaterland: fatherland, vaderland, fädreland, fädernesland usw.

Auch alle romanischen Sprachen haben Vaterland: patria, patrie, von pater, Vater.