Wieso sind Deutschland und Russland keine "Freunde"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

andere antwort 86%
weil putin der Buhmann sein soll 14%
doch die sind auch freunde 0%
hat finanzielle gründe 0%
Obama ist merkel sympathischer 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere antwort

Beim G7 Gipfel wurde ja ständig betont das USA und Deutschland dicke freunde wären.

Wenn sie es denn wären, müsste man es nicht laufend so demonstrativ  wiederholen. Die offiziellen Beziehungen der Bundesrepublik und der USA sind keine Freundschaft, sondern eine Beziehung zwischen Herr und Vasall.

Was Russland betrifft, so ist es erstaunlich, wie viele Menschen sich hier in Deutschland von den Meinungsbeeinflussungsmedien nicht beeinflussen lassen, gesunden Menschenverstand bewahren und nicht in dumme antirussische Hysterie verfallen. Auch wenn sie in der Minderheit sein sollten, so sind sie doch ein leuchtendes Beispiel dafür, dass ein wacher Geist trotz transatlantischer Gehirnwäsche überlebt hat.

Nachdem, was Deutschland den Völkern der Sowjetunion und damit auch den Russen angetan hat, ist es äußerst bemerkens- und bewundernswert, dass die uns immer wieder die Hand entgegenstrecken. Das wird auch nach dieser Krise so sein.

Deutsch-russische Freundschaft müsste nicht nur aus der Geschichte heraus, sondern auch aus wirtschafts- und sicherheitsstrategischen Überlegungen Grundanliegen beider Staaten und Völker sein.

Nur scheint man das in Berlin nicht wahrzunehmen. Wie auch, wenn man bis zur Halskrause im Rektum unserer US-amerikanischen "Freunde" steckt, die uns am liebsten auf einen weiteren Ostlandritt schicken würden.

reisswolfneu  18.06.2015, 11:17
uns am liebsten auf einen weiteren Ostlandritt schicken würden.

Und dann wieder auf die Visage bekommen würden!

PeVau  22.06.2015, 10:24

Danke für den Stern!

FrankFurter2020  10.03.2020, 11:48

Als Nazi, Troll oder Russophil-Veranlagter mag man das so sehen, die Wahrheit ist: wir sind als (West)Deutschland seit 1945 fest im westlichen Bündnis, während der Osten sich noch in Sozialistisch-Kommunistischer Diktatur übte und versagte. Die Wahrheit ist ferner, das es nicht "die Russen" gibt, und genauso wenig, wie "die Deutschen" (wie man an Ihrer Person überdeutlich sehen kann). In jedem Land gibt es Spinner, Ideologen, Nationalisten. Das ist in Russland, genauso wie in der Türkei, China, und in abgeschwächter Form in Frankreich und Grossbritannien so. Die Frage ist, was uns in den letzten 100 Jahren einte, was uns trennte. Russland - vormals die Sowjetunion - war dezidiert unser Feind und auch feindlich gesonnen. Nach der Wende näherte man sich an. Heute zeigt sich erneut, das Russland als Nationalist mit Ellenbogen gegen seine direkten Nachbarn agiert. Und auch gegen unser freiheitliches Europa. So agiert Putin heute mit Trollen in allen Foren, unterstüzt finanziell fast alle Neonazis in ganz Europa und will bewußt spalten. Dabei agiert er stets so, das sein eigenes Volk keine Pressefreiheit mehr kennt und nur die Staatsmeldungen via Kremlpropaganda zu hören bekommt. Der Feind steht im Westen. Das ist das Credo des Regimes im Kreml. Und dies alles soll davon ablenken, das Russland seit den 1990er Jahren von ungefähr 3000 Oligarchen ausgesaugt wird. Das Land, die Strassen, die Schulen, die medizinischen Einrichtungen verkommen. Es fällt aber nicht auf, weil der Feind schließlich im Westen sitzt und sich um diese Legende alles tummelt. Die nationalstische Orthodoxe "Kirche" genauso, wie die Medien in Oligarchenhand. Die Vielfalt und Freiheit, die wir hier haben, sucht man im Russischen Oligarchen-Reich vergebens. Und ist doch mal jemand zu unbequem, wird er oder sie eben "beseitigt". Journalisten werden genauso erschossen, wie Dissidenten in Berlin oder London. Das Russland von heute ist Feind und Gegener, nicht weil wir es so wollen, sondern weil Putin und seine Entourage es so wollen und - vor allem - so auch brauchen, denn sonst würde das ganze Kartenhaus aus Lügen und Korruption zusammenbrechen.

nobytree2  10.03.2020, 12:15
@FrankFurter2020

Nazi … Russophil

Du weißt schon, dass die Nazis in Russland übelste Menschenrechtsverletzungen begangen haben. Da kann man Nazi und Russophil nicht einfach so dumpf gleichsetzen.

Und die USA, die weltweit Menschen ausbeuten, Unschuldige morden, garantieren uns Freiheit und Wohlstand? Woher kommt es denn, dass wir so reich sind? Vielleicht auch daher, dass in Länder wie z.B. in Lateinamerika Menschen ausgebeutet werden. Woher kommen die billigen Klamotten die Du trägst? Die Technik, die wir haben? Was verdienen die Leute, die das machen? Welche Bildungschancen haben Sie?

Ich war selbst kurz in Russland und der Westen ist dort überhaupt nicht das Feindbild, wie Du es hier zeichnest. Die Ausweitung der USA Richtung Osten wird dort kritisiert, der Raktetenschild in der Ukraine etc.

Frage Dich einfach, woher unsere Freiheit kommt. Sie basiert auf einem extremen Wohlstand. Und dieser basiert auf Ausbeutung armer Länder. Und wenn Du gebleichte Jeans trägst, dann wisse, dass dieses Bleichmittel für diejenigen, welche die Hosen herstellen, etwas anderes bedeutet als Spaß.

Kritik an Russland Ja, die wissen selbst, was dort nicht läuft. Aber bei diesem korrupten Oligarchen-Staat einen anderen Präsidenten als Putin? Dann wäre Russland komplett am Boden, es gibt schlicht niemand besseres als Putin, der selbstverständlich kein Heiliger ist.

"Das Land, die Strassen, die Schulen, die medizinischen Einrichtungen verkommen." Das stimmt schlicht nicht, ich war selbst kurze Zeit in Russland, das ist Quatsch. Was Du schreibst, stimmt schlicht nicht, das ist komplett überzogener Unsinn. Gehe einfach selbst mal z.B. 1/2 Jahr nach Russland, das passt nicht, was Du schreibst.

PeVau  10.03.2020, 20:08
@FrankFurter2020

Ich habe lange nicht mehr so einen kenntnislosen und dummen Kommentar gelesen.

adelaide196970  27.11.2020, 12:24

man sollte objektiv sein. nicht zu vergessen, was der Russe den Deutschen angetan hat.

andere antwort

Deutschland ist von den USA abhängig. Merkel sagt das was sie sagen muss und traut sich nicht offen gegen die USA zu rebellieren.

Im Grunde ist es eine Maxime der angelsächsischen Politik seit Jahrhunderten. Das was sie am meisten fürchten ist, dass Deutschland un Russland sich verbünden würden. Du glaubst garnicht wieviel in der Politik der letzen Jahrhunderte auf den Intrigen der Briten und Amrikaner gründet um Deutschland und Russland in verschiedenen Lagern zu halten.

Auf dem Papier sind Deutschland un Russland die idealen Verbündeten mit vielen gemeinsamen Interessen. Putin macht alles um die Beziehungen zu Deutschland zu verbessern aber Merkel haben die USA ganz gut im Würgegriff zumindest zur Zeit noch. Alle bisherigen Versuche Deutschlands sich zu emanzipieren wurden bislang erfolgreich von den USA vereitelt.

Im Grunde tobt gerade ein regelrechter Kampf um Europa zur Zeit. Sollten die USA gewinnen und Europa mit TTIP fesseln sieht die Zukunft sehr schwarz aus für Europa.

PatrickLassan  17.06.2015, 15:07

 Putin macht alles um die Beziehungen zu Deutschland zu verbessern

Und was genau?

JBEZorg  18.06.2015, 01:17
@PatrickLassan

Mach' Dir die Mühe und lies' mal Aüsserungen Putins zu Deutschland. Oder willst Du nur die dämlichen Schlagzeilen in den deutschen Medien als Basis für Dein Wissen über deutsch-russische Beziehungen nehmen?

reisswolfneu  18.06.2015, 11:16
@PatrickLassan

Patrick

Bei dieser Politik Deutschlands gegenüber der RF ist es schwierig, "ALLES" zu tun. Aber leg einfach die Scheuklappen ab, glaub nicht alles, was Springer so von sich gibt und recherchiere ein wenig! Es liegt und lag nie im Interesse Russlands, die Beziehungen zu Deutschland zu verschlechtern oder irgendwas zu provozieren. Sowas ging bisher immer nur von den Deutschen aus!

PatrickLassan  18.06.2015, 13:14
@reisswolfneu

Bei dieser Politik Deutschlands gegenüber der RF ist es schwierig, "ALLES" zu tun

Wie wäre es, wenn Russland anfinge, sich an Zusagen zu halten?

Aber leg einfach die Scheuklappen ab,

Gute Idee. Anscheinend verlässt du dich ebenso wie JBEZorg ausschließlich auf russische Medien. Die sind natürlich völlig objektiv ...

Hibernator  18.06.2015, 21:18
@PatrickLassan

Wie wäre es, wenn Russland anfinge, sich an Zusagen zu halten?

Welche Zusagen? Das wird ja immer lustiger. Und warum soll sich Russland an irgendwas halten in de rZeit der sanktionen, die reine Wilkür und das Brechen aller möglichen Zusagen sind? Oder muss Russland die andere Backe hinhalten? Ne, das ist ein anderes Märchen.

Gute Idee. Anscheinend verlässt du dich ebenso wie JBEZorg ausschließlich auf russische Medien. Die sind natürlich völlig objektiv ...

Ich haben mir heute einen widerlichen deutschen Bericht in einem Staatssender angehört über "russische Propaganda" und "totalitäre Herrscher wie Putin". Du konsumierst diesen Schund und bist wohl kaum in de rLage über russische Medien selbständig zu urteilen. Ja, so ist es. Eure Medien lügen. Und russiche Medien nicht. Ist einfach eine Tatsache. Ich habe in den russichen Medien keine einzige Lüge über Deutschland gehört.

Hibernator  18.06.2015, 21:22
@Hibernator

Aber eigentlich sind wir froh über die Sanktionen weil sie die wahre Fratze des Westens zeigen und die Reformen in Russland vorantreiben, die sonst noch Jahre gedauert hätten. Aber wenn Europa wieder vor der Tür seht und bettelt werden wir jetzt zweimal überlegen ob wir einem Lügner eine 2.Chance geben sollen.

Mark1616  18.06.2015, 23:06
@Hibernator

Vielleicht an die Zusagen im Budapester Memorandum die Unabhängigkeit und die Grenzen der Ukraine zu respektieren? Just sayin...

Sobald ich die rt Seite öffne sticht einem mittig im oberen Viertel direkt entgegen "question more", das zeigt schon mal stark wie unverlässlich diese Seite ist. Man selbst hat ja schließlich die Wahrheit für sich gepachtet, man selbst ist unparteiisch und will nur das der Leser mehr hinterfragt. Genau....

Viel Spaß wenn du wirklich denkst russische Medien würden sich auch nur ein Dreckhäufchen mehr um die Wahrheit scheren als ihre westlichen Pendants. RT & Co bedienen sich der typischen Verschwörungstheorien-Praxis. Ignorieren und verdrehen von Tatsachen, hauptsache es passt und stellt den "bösen homo- und russophoben Westen" Böse dar. Es wird das Feinbild bedient und weiter verstärkt und das überall.

Soviel Naivität in der heutigen Welt zu sehen ist echt Herzallerliebst.

exFlottiLotti  18.06.2015, 23:22
@Mark1616

Ausgerechnet du, lieber Mark, beklagst dich über Naivität? :-)))

Russland hat das Budapester Memorandum als völkerrechtlichen Vertrag nicht verletzt, weil es die territoriale Integrität der Ukraine nicht verletzt hat.

Die Krim wurde nicht erobert und nicht annektiert. Sie hat sich von der Ukraine abgespalten. Eine solche Sezession ist kein Gegenstand des Völkerrechts und damit auch nichts, was unter das Budapester Memorandum fällt. Weder verbietet das Völkerrecht eine solche Sezession noch erlaubt es diese. Eine Sezession ist eine innerstaatliche Angelegenheit und keine völkerrechtliche. Das ist auch die Rechtsauffassung des internationalen Gerichtshofes in Den Haag in einem Rechtsgutachten zum Kosovo. Russland ist nicht verpflichtet gewesen, die Sezession der Krim zu verhindern.

Ob die Ukraine diese Sezession anerkennt oder nicht, ist eine Frage des innerukrainischen Rechts und nicht des Völkerrechts. Ukrainisches Recht ist ausschließlich für die Ukraine verbindlich und wenn sich ein Teil des ukrainischen Staatsvolkes nicht mehr daran halten möchte, geht das das Völkerrecht nichts an.

Hibernator  18.06.2015, 23:37
@Mark1616

Vielleicht an die Zusagen im Budapester Memorandum die Unabhängigkeit und die Grenzen der Ukraine zu respektieren? Just sayin...

Welcher Ukraine? ICh höre die legitime Regierung der Ukraine nicht sich beschweren.

Und nochmal für die Schnellmerker:

Im Memorandum verpflichteten sich die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Russland in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Weißrussland und der Ukraine, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) sowie deren politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu achten

Die USA haben gegen dieses Memorandum seit 1994 immer wieder verstossen und jetzt sogar einen Umsturz organisiert. Das Memorandum ist doch nur ein Witz danach. Immer wieder belustigend wie die Wessis versuchen Russland die eigenen Verbrechen in die Schuhe zu schieben. Versucht zumindest kreativ zu sein. Efindet mal etwas was ihr noch nicht gemacht habt.

Mark1616  19.06.2015, 00:31
@Hibernator

Also wirklich, danke für den Hinweis. Die Ukraine wird ja geradezu überschwemmt mit US-amerikanischen Urlaubern und Freiwilligen die dort überall herumliegene Waffen und Militärfahrzeuge finden und das Land verwüsten. Überall diese Videos und Bilder von US-amerikanischen Waffen die im Kampf mit der Ukraine zerstört wurden oder die aktiv die Ukraine zerstören.

Welcher Ukraine? ICh höre die legitime Regierung der Ukraine nicht sich beschweren.

Komisch, die Regierung die aus den Wahlen hervorgegangen ist beschwert sich andauernd.

Die USA haben gegen dieses Memorandum seit 1994 immer wieder verstossen und jetzt sogar einen Umsturz organisiert.

Die USA haben bestimmte Gruppen innerhalb der Ukraine gestüTzt. Diese Gruppen besitzen eine größere Beliebtheit als die von Russland unterstützten Gruppen. Es gab einen Umsturz und die Regierung wurde spätestens durch die Wahlen 2014 legitimiert. Die Wahl wurde von den Bürgern der Ukraine getroffen. Es gab keine Demonstrationen die sich gegen die Entmachtung Yanukovychs gestellt hatten die es mit der Größe der Maidanproteste aufnehmen konnten. Wenn es wirklich soviele Menschen gibt, die gegen die momentane Situation sind, dann hätte Russland diese doch nur zu unterstützen müssen.

Selbst die ach so "pro-russischen" Menschen aus der Ostukraine entscheiden sich für die Ukraine, das ist leicht erkennbar an der Anzahl der Flüchtlinge die die Ukraine Russland vorziehen. Russland hat den "Kampf" um die Ukraine verloren und setzt eben diesen nun mit Waffengewalt fort. Hier wurde eine klare Linie übertreten. So wie dieser Konflikt nun geführt wird ist einzig und allein Russlands Schuld.

@ Lotti: Natürlich macht Russland das nicht. Die ganzen russischen Soldaten im Osten der Ukraine, das sind ja eigentlich gar keine Soldaten!!11 Entschuldigung für das Missverständniss. Die tatsächlichen russischen Soldaten haben bestimmt nur ein schlechtes Navi benutzt. So wie die BUK Raketebatterie die MH 17 abgeschossen  hat. Kann ja mal passieren das man die Grenze übertritt....

Skinman  19.06.2015, 11:17
@Mark1616

Die letzten Wahlen waren eine irreguläre Schauveranstaltung und dienten einzig dazu, die unter Einfluss der USA an die Macht geputschten rechten West-Marionetten an der Macht zu halten. Demokratie und Legitimität sind bissken was anderes.

Deutschland ist Verträgen zu Folge immer noch unter Besatzung der USA.

Deswegen hat Deutschland auch keine Arme wie man sie kennt, sondern nur einen Bund ( BUNDESwehr ) der sich im Fall eines Angriffes auf Deutschland WEHREN soll.

Dementsprechend haben sie immer das umzusetzen, was die Amerikaner ihnen vorgeben.

Das ist nicht immer russenfreundlich.

So entstehen die Konflikte.

PatrickLassan  18.06.2015, 13:09

Deutschland ist Verträgen zu Folge immer noch unter Besatzung der USA.

Keine Ahnung, welche ominösen Verträge gemeint sind, aber es gibt den 2+4-Vertrag und darin den Artikel 7:"

1) Die Französische Republik, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, [9] damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst. (2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

---------------------------------------------------------------------------------------

Deswegen hat Deutschland auch keine Arme  wie man sie kennt, sondern nur einen Bund ( BUNDESwehr ) der sich im Fall eines Angriffes auf Deutschland WEHREN soll.

Quatsch. Deutschland ist ein föderaler Staat, daher die Bezeichnungeb BUNDESrepublik und BUNDESwehr.

So entstehen die Konflikte.

Konflikte entstehen, wenn Staaten sich nicht an Verträge halten. Russland hat gegen das Budapester Memorandum verstossen.

FrankFurter2020  10.03.2020, 11:55

"Deutschland ist Verträgen zu Folge immer noch unter Besatzung der USA." Sagen fast alle deutschen Neonazis, stimmt dennoch nicht.

weil putin der Buhmann sein soll

Putin ist sicher kein "lupenreiner Demokrat", aber die deutsche Wirtschaft ist ausgesprochen gut mit Russland "befreundet" und mit der Regierungspolitik ganz und gar nicht einverstanden.

FrankFurter2020  10.03.2020, 11:53

Für die deutsche Wirtschaft ist der Handel mit Russland völlig unbedeutend. Wir hatten sogar vor den Sanktionen weniger Außenhandel mit Russland, als mit Belgien.

ICH HABE EINE IDEE !!! SOLLEN SICH DOCH DIE DEUTSCHEN UND RUSSISCHEN POLITIKER DIE KÖPFE EINSCHLAGEN... ABER WIR,DEUTSCHE BÜRGER, KÖNNEN MIT DEN RUSSEN BEFREUNDET SEIN!!! NEIN, WIR KÖNNEN NICHT, WIR MÜSSEN!!!!! UND IRGENDWANN WIRD UNSERER REGIERUNG NICHTS ANDERES ÜBRIG SEIN ALS NICHT NICHT GEGEN RUSSLAND SONDERN MIT RUSSLAND ZU SEIN UND ERST DANN HABEN WIR UNSERE PFLICHT ALS DEUTSCHE ERFÜLLT

dataways  21.06.2015, 15:41

Wir müssen gar nichts und vor allem müssen wir nicht mit Rußland befreundet sein. Erdgas können wir auch bei anderen Diktatoren kaufen.
Ach übrigens, seit dem Jahr 780 wird in der lateinischen Schrift auch die Minuskel benutzt.