Wieso mischt sich Deutschland immer in andere Länder ein?

9 Antworten

Deutschland ist nun mal das wirtschaftlich stärkste Land in der EU. Stärke bedeutet in gewissem Sinne auch Macht und von dieser wird reichlich Gebrauch gemacht.

Man glaubt eben aufgrund dieser Stärke, dass man anderen Vorschriften machen kann, was sie zu tun und zu lassen haben. Das zeigte ganz deutlich die Flüchtlingspolitik. Da biss Merkel teilweise auf Granit.

Möchte nicht beurteilen, wo sich unser Beliebtheitsgrad in der Welt ansiedeln würde, so wir nicht mit dem Scheckbuch in aller Welt Geld verteilen würden. Oder wer uns helfen würde, so wir Hilfe bräuchten.

Ich wäre auch dafür, wenn man sich mehr aus Dingen heraushalten würde, wie z. B. bei Sanktionen gegen Russland. Uns geht es absolut nichts an wenn sich Bürger in einem anderen Land für etwas entscheiden, was uns nicht betrifft.

Oder Absichtserklärungen abgibt, die Ukraine in die EU aufnehmen zu wollen. Damit verbessert man das Verhältnis zu Russland nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Wir sollten stattdessen mit Russland bessere Beziehungen anstreben, das wäre für beide Länder von Vorteil.

Zum Verhältnis mit den USA möchte ich nur sagen, dass es auch eine Zeit nach Trump geben wird und da werden die Karten neu gemischt.

Wer auf andere Laender mit dem Finger zeigt, der darf das nur, wenn er selber Vorbild ist.

DE ist in der Lage nach dem Motto, wer viel gibt ist auch beliebt, zu verfahren, die gute Wirtschaft gibt das her.

Politisch ist DE ein Leichtgewicht, undere Medien bestaetigen das sogar unseren Aussenminister. Somit werden wir nicht so wahrgenommen wie wir es gerne wollten und muessten.

Ein Gegengewicht zu der aggressiven USA bilden wir somit nicht, wir kuschen zwar im Moment nicht, allerdings passietrt da nicht viel mehr.

Diese unseligen Sanktionen kosten uns Arbeitsplaetze und Ansehen in der Welt, somit ist es mit der Beliebtheit nicht so weit her.

Eine eigene Politik, die da die Absicht hat, dem grossen Zampano aus Uebersee zu sagen, hoere einmal zu, hier gueltige A Sperrvertraege zu kuendigen, dazu gleich einen Krieg per Twitter ins Netz stellen, dafuer haben wir noch kein Kreuz, haetten allerdings die Sympathien vieler Voelker auf unsere Seite.

Und dann der Handel mit der Sowjetunion, der taete der DE Wirtschaft furer lange Zeit gut, jetzt duempelt er vor sich hin und der Vertrauensverlust ist auch sehr hoch zu bewerten.

Fazit, die viel beschworene Freundschaft gibt es nicht, das begreift DE erst langsam. die eigenen Interessen haben den Vorrang und somit bleibt DE, wenn es so weiter macht, dabei auf der Strecke.

Z.Zt. drueckt uns das Fluechtlingsproblem, welches die westlichen Freunde hauptsaechlich verursacht haben und uns jetzt damit sitzen lassen.

Die EU sucht jetzt die Naehe der Mercosur in Suedamerika ., das ist eine vernuenftige Sache, allerdings kaufen wir per Druck der USA 35 Tsd. T. hormonbelastetes Fleisch, damit uns an andere Stelle keine Sanktionen auferlegt werden.

Somit wird der Handel mit SA schon kontrakariert, denn dieses bessere Fleisch von dort, faellt ja jetzt dadurch flach.

Ich nenne das einmal einen Torpedo der da abgeschossen wurde, um diesen Handel zu boykottieren.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_86206290/handelsstreit-usa-duerfen-kuenftig-mehr-rindfleisch-in-die-eu-verkaufen.html

WalterMatern  14.08.2019, 10:02
denn dieses bessere Fleisch von dort, faellt ja jetzt dadurch flach.

Besseres Fleisch ? Danke, jetzt weiß ich es.

In Argentinien wird auf rund 100 Prozent der Sojafläche gentechnisch verändertes Soja angebaut, in Paraguay auf über 90 Prozent und in Brasilien auf rund zwei Dritteln der Anbaufläche.

https://www.pro-regenwald.de/hg_fleisch

Ein Mastrind frisst in seinem Leben 1,4 t Tonnen Soja und Getreide.
Knapp 70 Prozent der weltweiten landwirtschaftlichen Fläche werden zur Futtererzeugung genutzt.
Ein Großteil des Sojas stammt aus Südamerika.
Es ist überwiegend gentechnisch verändert und stark mit Glyphosat belastet. Laut WHO ist das Pestizid "wahrscheinlich krebserregend".

https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/lebensmittelcheck/fakten-rund-ums-rindfleisch-100.html

Naja der Feind deines Feindes ist dein Freund.

Wer war nochmal dein Feind?

Amerika oder der Kapitalismus?

Doch, andere Länder sagen auch oft was zu den Angelegenheiten Deutschlands. Die Türkei hat sogar mal gefordert, daß deutsche Schulbücher geändert werden.

Dummer Erdowahn.

Aber ansonsten: Jedes Land hat das Recht, seine außenpolitischen Interessen zu vertreten.

Nebenbei: Deutschland ist, entgegen der alternativen "Fakten" vieler besorgter Bürger, im Ausland ziemlich beliebt.

Du solltest schon ein wenig verstehen, was Du da schreibst. Beim Wald in Brasilien zum Beispiel hat Deutschland eigentlich vor, Geld zu zahlen, damit der nicht abgeholzt wird (sehr vereinfacht aus gegebenem Anlass). Aber mit dem neuen Präsidenten, der seine Wahl unter anderem deshalb gewonnen hat, weil er versprochen hat, dass die Naturschutzgebiete gerodet werden dürfen, ist unklar, wie dieses Geld verwendet wird. Ok, es ist eher klar, dass dieses Geld nicht für den Schutz der Wälder verwendet wird. Deshalb wurde das Projekt gestoppt.

Meiner Meinung nach wegen den Rohstoffen der Länder. Wenn es am Südpol Öl gäbe, müssten wir auch da ganz dringend unsere Demokratie hinführen.

WalterMatern  14.08.2019, 10:09

Ich vermute die spielst auf die Bemerkung die Bundeswehr würde uns am Hindukusch verteidigen an.

Gibt es am Hindukusch Öl?

Wird der Saft der Schlafmohnpflanze als Öl bezeichnet?

Die Bundeswehr ist in Ex-Jugoslawien beteiligt gibt es da Öl?