Ist Russland ein Industrieland?

7 Antworten

Kannst du vergessen. Russland betreibt seit Jahrhunderten nur den Ausverkauf seiner Rohstoffe. Industrie muss man mit der Lupe suchen. Die hinken ungefähr 20 Jahre hinter anderen Indurstrieländern her.

Für ein Land, das als erstes im Weltraum war, ist das ein echt schwaches Bild.

aptem  05.01.2011, 01:24

Du hast keine Ahnung von der Materie. Es gibt eine Menge Industrie in Russland. Wenn Du die mit der Lupe suchen willst ist es natürlich Dir überlassen.

Dummie42  05.01.2011, 13:57
@aptem

Ja sicher doch. Das sieht man ja an den russischen Exporten, mit denen wir überschwemmt werden. :D

Wer hat nicht einen russischen Fernseher oder Kühlschrank zu hause stehen. Auf europäischen Straßen fahren überall russische Autos.

Was kommt denn aus Russland in die Welt? Rohstoffe.

Natürlich gibt es dort (veraltete) Industrie, hauptsächlich zur Rohstoffförderung - weshalb das Land ja einer der weltweit größten Umweltverschmutzer ist.

Investieren will dort auch niemand, weil keine Rechtssicherheit gegeben ist und die Korruption wildeste Blüten treibt.

aptem  05.01.2011, 19:06
@Dummie42

Du solltest Dich informieren, d.h. mitdenken, anstatt die Infhalte aus der Glotze zu übernrhmen. Die Ferseher und Kühlschränke werden alle mittlerweile in China hergestellt. Heisst es das China das wirtschaftlich stärkste Land ist? Im Bereich der Massenware sind deutsche Autos die besten, wegen Technologie, aber die Werke in Deutschland sind nur noch Versuchslabors für Ingenieure. Eigtl. sind sie wirtschaftlich zu teuer. Es werden deutsche Modelle in Russland Produziert. Das ist russische Industrie. Da sind Russen beschäftigt und Russland kassiert die Steuern. aber das nur als Beispiel. Da Du offensichtlich von internationaler Wirtschft nicht viel Ahnung hast, erkläre ich's Dir. Den grössten Teil leistet immer noch die schwere Industrie. Rohstoffförderung und Verarbeitung, Stahlwerke usw. Herstellung der Verbrauchsgüter wie Fernseher und Autos ist auch ein wichtiger Teil, aber die tragenden Säulen der Weltwirtschaft sind immer noch die alten "blue chips", wobei heute auch Telekommunikation dazugehört(und glaube mir russische TK-Riesen sind nicht klein). Das was aus Russland in die Welt kommt siehst Du vllt. nicht direkt auf der Strasse, aber es ist trotzdem da(oder eben im Weltraum).

aptem  05.01.2011, 19:06
@aptem

Veraltete Industrie gab es mal in der Sowjetunion. Die Werke, die jetzt in Russland stehen sind moderner als manche deutsche. Kein Wunder, sind ja auch meist neu. Die grössten Umweltverschmutzer sind immer noch USA und China, während Russland einfach aufgrund der riesigen Fläche, Wälder und unbewohnten Gebieten im Norden eher was zur Umwelt beiträgt. Natürlich sind die Umweltnormen noch nicht auf deutschem Niveau. Aber da ist Deutschland sowieso Vorreiter in der Welt. Investitionen braucht Russland nicht so sehr, wie der Westen es gerne hätte. Russland ist selbst stark genug mit den Rohstoffen. Wieso sollen wir unsere Erdölförderung an fremde verkaufen (Fall BP)? Klar, Autoindustrie war für den A. Da hat man auch Deutsche, Koreaner und Amis ins Land geholt. Und die investieren gerne in Russland. Und deutsche Korruption steht der russischen in den 6-stelligen Bereichen in Nichts nach. Der einzige Unterschied ist dass der Polizist auf der Strasse kein Schmiergeld nimmt in D.(eigtl. auch aber eben selten).

aptem  05.01.2011, 21:14
@Dummie42

Ach ja, wiki weiss es natürlich besser als ich, der da regelmässig ist. Die Daten sind mittlerweile 5 Jahre alt. Und welche Wirtschaft hat keine Problemstellen? Es wird zu oft und gerne über Probleme in der russischen Wirtschaft gequatscht, weil es gut ins Bild vom "rückständigen" Russland, das seit Jahrhunderten gepflegt wird in Europa passt. Wieso hängt man nicht an die grosse Glocke, dass es in den USA teilweise wie aufm Mond aussieht(z.B. Michigan und insb. Detroit), dass das deutsche Bildungs- und Gesundheitssystem vor die Hunde geht und mittlerweile dem russischen, dass enorm sich verschlechtert hat seit der Sowjetzeit unterlegen ist?

Dummie42  07.01.2011, 16:04
@Dummie42

Und was China betrifft, empfehle ich dir den aktuellen Spiegeltitel. Aber vermutlich weißt du es auch besser als der Spiegel.

Der Niedergang der amerikanischen Wirtschaft ist hinreichend bekannt. Aber er gereicht nicht Russland zum Vorteil sondern China.

Und deine Behauptung über das deutsche Gesundheitssystem im Vergleich zum russischen ist ja wohl lächerlich.

An-225 ist noch ein sowjeisches Produkt. Sowie die die Typhoon Uboote und der Mi-26. Der Stand der Technologie und Technik war in der Sowjetunion durchaus sehr hoch. Nur leider blieb das meiste beim Militär hängen. Für den Verbraucher hat man nicht viel gemacht. Deswegen entstand bei vielen der Eindruck, dass die Sowjetunion dem Westen hinterherhinken würde nur weil es keine Bananen und Videorecorder in den Läden gab. Das meiste davon, auch die Missstände, hat Russland von der Sowjetunion geerbt. D.h. in den Bereichen Weltraumtechnik, Militärtechnik und einigen weiteren Bereichen ist Russland durchaus mit an der Weltspitze dabei. In anderen Berechen aber auch im Rückstand. Es bessert sich gerade ist aber immer noch ein langer Weg. Hinzu kommt, dass Russland, Indien und China noch im Wandel sind. Es gibt riesige regionale Unterschieede. Die Wirtschaftliche Entwicklung verteilt sich nicht so homogen wie im Westen. Es gibt reiche Regionen, die dem Westen im Nichts nachstehen oder sogar übertreffen in Lebensstandard, wirtschftlicher Stärke, Entwicklungsstand. Und es gibt arme Regionen, die z.T. auf dem Niveau der Entwicklungländer sind. Mit der Zeit wird sich das alles angleichen.

Die russischen Waffen sind bei weitem nicht die besten der Welt. Und.. Ansichtssache, ich würde eher sagen Entwicklungsland. Da die russische Wirtschaft und Gesellschaft alles Andere als fortschrittlich sind.

Und nur weil jemand die größten "Dinger" der Welt hat heißt es noch lange nicht das es die besten sind. Qualität geht vor Quantität und das kann man von den Russen wirklich nciht sagen, wir hatten zwei russische Autos ich weiß wovon ich rede^^

Achja, was Waffen und Technologie angeht sind eig. die Amerikaner, Chinesen, Deutsche, Engländer und Briten führend.

PMGR96
Fragesteller

hallo russland istn weltmacht. Im jahr 1984 haben die Amerikaner gesagt dass sie russland respekitren weil sie dieses ubot hatten das ganz amerika in dieluft jagen kann. Sie haben selber gesagt dass sie schiss haben.

Dummie42  04.01.2011, 21:39
@PMGR96

Ja, bei Atomwaffen, da waren sie damals mit den Amis ganz weit vorn, aber das Volk musste im Dreck leben, weil alles Geld in die Rüstung gesteckt wurde, bis die SU pleite ging. Dieses Geld fehlte beim Ausbau einer Industrie, die dem Volk hätte Fortschritt bringen können.

Oelki2010  04.01.2011, 21:40
@PMGR96

Ja na und? Selbst in Deutschland liegen genug Nuklearwaffen herum.

Denkst du die Amerikaner haben keine solchen U-Boote? Und eine Weltmacht zusein bedeutet nicht das man fortschrittlich ist. Japan ist ein sehr weit entwickeltes Land und absolut führend im fernen Osten und die haben offiziell nicht mal ne Armee. Also bitte, Machogehabe.

PMGR96
Fragesteller
@Oelki2010

ok. Ist amerika deiner meinung nach das entwickeltste land. wenn nicht welches dann??

Oelki2010  04.01.2011, 22:00
@PMGR96

Amerika ist ein Industrieland.

Entwicklungsländer sind arme Staaten ohne wirkliche Wirtschaft die die entweder erst auf die Beine kommen müssen oder auf dem weg nach oben sind. Für so etwas gibt es keinen wirklichen Maßstab nach dem man gehen kann.

Also Industrieländer sind generell die die Wirtschaftlich, Kulturell, Militärisch und Gesellschaftlich "vorbildlich" in der Welt sind, also die höchsten Standards haben.

Im Allgemeinen heißt das ganz Nordamerika, Nord, Mittel und Westeuropa und noch ein paar vereinzelte Staaten wie eben Japan, evtl. Singapur(bin mir nicht sicher, meine aber das es ein sehr reiches Land ist).

Also das muss eigentlich jeder für sich selbst entscheiden was das entwickelste ist. Für mich sind es Norwegen und Schweden. Vllt noch Deutschland und Großbritannien, Amerika auf keinen Fall, den Ihre Wirtschaft ist am Boden, alles was komplizierter als ein Kühlschrank ist müssen die doch heutzutage importieren und das Volk ist total verarmt, in manchen Städten sieht aus weit schlimmer aus als in der DDR, auch wenn man sowas nicht im Fernsehn zeigt.

aptem  05.01.2011, 03:14

Welche Waffen sind denn die besten? Ausserdem haben Chinesen keine eigenen Waffen. Deutsche und Briten? Keine vernünftige eigenständige Armee und keine Top-Technik. Und Technologien sind nicht so einfach. Im Weltraum hinkt die ganze welt Russland immer noch hinterher. Fakt ist die ISS konnte nur von Russen gebaut werden. Die Amerikaner haben in der ganzen Zeit nicht geschafft eine Raumstation erfolgreich in den Orbit zu bringen. Die Shuttles fliegen nicht mehr. Die ISS wird von Russen versorgt. Klar sind deutsche Autos besser als russische. Aber so einfach kann man nicht sagen wer die bessere Entwicklung hat. Und deine Behauptung, dass russische Wirtschaft und Gesellschaft nicht fortschrittlich ist ist Quatsch. Und was meinst Du mit fortschrittlicher Gesellschaft? Also die deutsche finde ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht toll. Ich weiss nicht was daran z.B. besser sein soll als in Russland. Aber auch gar keine der Welt. Alle unsere Gesellschaften sind steinzeitlich.

Oelki2010  05.01.2011, 23:27
@aptem

Geht man den Verkaufszahlen nach will jeder der das Geld hat deutsche Waffen haben ;) Bin da zwar nicht grade begeistert von, aber der Rangliste nach stehen wir auf Platz 3 der Weltgrößten Waffenexporteure. Sudan, Irak, Südafrika... Und die Chinesen entwickeln und bauen Ihre Waffen heute selbst. Lässt sich auch auf Wikipedia nachlesen, hab extra für dich nochmal geschaut ;) Die Deutschen verfügen außerdem über äußerst anspruchsvolle Technik, beispielsweise soll in zwei oder drei Jahren, bin mir nicht sicher, der erste Kernfusionsreaktor der Welt in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen werden. Und das mit der ISS? Es ist kein Geheimnis das die Amerikaner pleite sind und Subventionen für das Raumfahrtprogramm schon lange und immer stärker gekürzt werden, genauso wenig wie es Eines ist das die Russen für ein paar Münzen alles ins Weltall schießen. Und was ist daran modern? Wir waren ja erst 1969 auf dem Mond... also Respekt. Und Russland soll ein Sozialstaat sein, schon mal Bilder eines russischen Gefängnis von HEUTE gesehen? Mal abgesehen von den neumodischen Gummiknüppeln sieht es da fast genauso schlimm aus wie in einem Gulag(Welche übrigens weit länger existierten als jedes KZ der Deutschen ;)). Oder auch ne super Erfindung der Russen: Terroristen mit der Luftwaffe jagen, so dumm waren nicht mal die Amis. Trotzdem netter Völkermord den die da betreiben. Und was meine ich mit fortschrittlicher Gesellschaft... da du offenbar nicht weiß wie es in diversen anderen Ländern zu geht, hier ein paar Vorschläge:

Oelki2010  05.01.2011, 23:27
@aptem

Geh in den Iran und dreh den Song Jihad von Slayer voll auf. Mit etwas Glück nennen sie dich Satanist und rasieren dir den Kopf, mit ein bisschen Pech nennen sie dich einen Ungläubigen und werfen dich für 15 Jahre ins Zuchthaus, mit ein bisschen mehr Pech wirst du gesteinigt ;D Und das war jetzt KEIN Scherz. JA, Steinigen ist dort immer noch legale Todesstrafe.

Oder Südafrika, nettes Land, besonders für den weißen Mann der dort ne Obstplantage mit seinen vielen schwarzen "Angestellten" unterhält.

Auch nett wäre Somalia, das Volk ist so arm und hat so wenig zu fressen das deine Hautfarbe da Grund genug wäre dich für 100€ Lösegeld zu entführen.

Aber du hast völlig recht, sehe ich auf deutsche Straßen, sehe ich genau das! Rassismus, Sklavenhaltung, unmenschliche HInrichtungen im Namen Gottes, Gesetze gegen Blasphemie, Piraten, kleine Kinder die sich prostituieren um Ihre Familien zu ernähren... ja das ist die Situation in Deutschland!

Oelki2010  05.01.2011, 23:27
@aptem

Bin da zwar nicht grade begeistert von, aber der Rangliste nach stehen wir auf Platz 3 der Weltgrößten Waffenexporteure. Sudan, Irak, Südafrika... Und die Chinesen entwickeln und bauen Ihre Waffen heute selbst. Lässt sich auch auf Wikipedia nachlesen, hab extra für dich nochmal geschaut ;) Die Deutschen verfügen außerdem über äußerst anspruchsvolle Technik, beispielsweise soll in zwei oder drei Jahren, bin mir nicht sicher, der erste Kernfusionsreaktor der Welt in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen werden. Und das mit der ISS? Es ist kein Geheimnis das die Amerikaner pleite sind und Subventionen für das Raumfahrtprogramm schon lange und immer stärker gekürzt werden, genauso wenig wie es Eines ist das die Russen für ein paar Münzen alles ins Weltall schießen. Und was ist daran modern? Wir waren ja erst 1969 auf dem Mond... also Respekt. Und Russland soll ein Sozialstaat sein, schon mal Bilder eines russischen Gefängnis von HEUTE gesehen? Mal abgesehen von den neumodischen Gummiknüppeln sieht es da fast genauso schlimm aus wie in einem Gulag(Welche übrigens weit länger existierten als jedes KZ der Deutschen ;)). Oder auch ne super Erfindung der Russen: Terroristen mit der Luftwaffe jagen, so dumm waren nicht mal die Amis. Trotzdem netter Völkermord den die da betreiben. Und was meine ich mit fortschrittlicher Gesellschaft... da du offenbar nicht weiß wie es in diversen anderen Ländern zu geht, hier ein paar Vorschläge:

Ein Schwellend würde ich meinen. Da, aber Russland die Sowjetunion war, glaub ich das es einmal ein Industrieland war.

najjaa

im vergleich mit china NEIN!!