Warum will Russland?

7 Antworten

Ja, das hat weitestgehend etwas mit dem Krieg zu tun. Allerdings ist die Arbeitssprache auf der ISS immer Englisch gewesen. Ein Teil des Astronauten-Trainings der ESA erfolgt in Kasachstan. Deswegen sprechen die meisten deutschen Astronauten auch etwas Russisch. Zwingend ist das sicherlich nicht und der Fokus sollte da sicherlich erstmal auf deiner wissenschaftlichen Ausbildung liegen, wenn du diesen Traum verfolgen möchtest.

Russland ist zwar ein unfassbar großes Land, aber gleichzeitig auch sehr rückständig.

Was hat denn Russland außer ihren fossilen Energierohstoffen und der brutalen Kriegsführung denn noch anzubieten? - Matrioschkas schnitzen?

Naja, wenn man einen kostspieligen Krieg führt, hat man auch weniger Ressourcen für die friedliche Weltraumforschung. Wobei Russland ja erst 2028 aus dem ISS-Projekt aussteigen will.

Russland mag auf der Karte relativ groß aussehen (ist es in Wahrheit nicht - hoch leben die Verzerrungen beim Versuch, eine Kugel auf einem flachen Untergrund darzustellen), ist es aber nicht so sehr. Noch dazu sind weite Teile des Landes leer bzw. EXTREM dünn besiedelt. In Summe ist "russisch" also eher seltener gesprochen, ist im Weltranking auf Platz 8 und somit nur knapp vor bspw. portugiesisch oder eben deutsch. Durch den aktuellen Angriffskrieg auf die Ukraine sinkt zudem die Popularität der Sprache enorm - effektiv wird die Sprache im Ranking also eher abrutschen und mit der Zeit durch das um Südosten bereits invasiv vordringende Mandarin sowie das westliche Englisch verdrängt werden.

Was die ISS angeht - zwar wird man es in Russland nicht zugeben wollen, aber das Geld sowie auch der "Brain-Drain" (Dinge wie Angriffskriege und die SEHR repressiven Gesetze und Regelungen im Land sind nicht wirklich förderlich, um Leute, die was im Kopf haben (und das MUSS man haben, um an Raketen und anderer Hightech arbeiten zu können), im Land zu halten) dafür sorgen, dass die FÄHIGKEIT, etwas im Weltraum zu tun, immer weiter sinkt. Gerade Wettbewerber wie SpaceX, Blue Origin und Co. setzen ja selbst große Unternehmen wie Boeing unter Druck - für Russland, wo es eben eh schon im Argen lag, ist das mehr oder minder ein Todesstoß.

"einer der meistgesprochene sprachen" - absolut nein - nur etwa 300 Millionen sprechen diese Sprache.

Mit Russisch kannst Du im Rest der Welt nichts anfangen.

Wenn aus der ISS ausgestiegen wird, dann ist das wohl eine Geldsache.

Ja, hat sicherlich mit der aktuellen politischen Situation zu tun.

Abgesehen davon, soll die ISS ja sowieso 2031 außer Betrieb gehen.

Die Zukunft gehört dann China, die mittlerweile eine eigene Raumstation haben.

Was das Land an sich angeht, ja es ist sehr groß, aber vergleichsweise spärlich besiedelt.

Die Sprache an sich finde ich jetzt nicht sonderlich schön, aber ist wohl Geschmackssache.

LG.