Wie hören sich Schweizer für euch an, die Hochdeutsch sprechen?

3 Antworten

Die Verständigung klappt problemlos

Einen Schweizer, der Hochdeutsch spricht (so gut er es eben kann), versteht man in Deutschland normalerweise problemlos, die paar abweichenden Wörter stören kaum. Man hört als Deutscher aber bei den meisten hochdeutsch sprechenden Schweizern sehr deutlich den schweizerischen Akzent.

Wie Bruno Ganz, als er noch lebte.

zentangle
Fragesteller

Der hatte aber doch ein gutes (Bühnen) Hochdeutsch…Ich denke, er war eher nicht repräsentativ für das Allgemeinvolk.

kubamax  03.02.2024, 19:08
@zentangle

Ich habe Schweizer kennengelernt, die fast so gut Hochdeutsch könnten, so wie im Schweizer TV zB Sternstunden. Ein Schweizer Bulle hat auch sehr gut Hochdeutsch mit mir gesprochen, als er mir 800 Euro abknöpfte , für das Überfahren von einer durchgezogenen Linie mit 2 Reifen.

zentangle
Fragesteller
@zentangle

Trotz allem Ärger, wenigstens in gutem Hochdeutsch😇