Schweiz Ausbildung?

4 Antworten

Was verstehst du unter "das Normale"?

Die Schweizer SPRECHEN Deutsch - einfach in ihrem Dialekt. Schweizer-Deutsch halt eben. Genau so, wie die Hamburger ihren Dialekt pflegen.

In der Regel spricht man in den Deutschschweizer Kantonen halt eben Deutsch im CH-Dialekt. Das dürfte aber kein Problem sein, da kommt man relativ schnell rein. So unterschiedlich sind die sprachlichen Eigenheiten dann doch nicht.

MSP18
Fragesteller

Na gut, Jesus liebt dich

Nein, in der Schweiz wird normalerweise nicht "reines" Hochdeutsch gesprochen (wenn überhaupt Hochdeutsch gesprochen wird), sondern Hochdeutsch mit mehr oder weniger starkem Akzent und vielen Wörtern, die es im deutschen Hochdeutsch nicht gibt, z. B Billet (Ticket).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

In der Berufsschule wird Schweizerdeutsch gesprochen in der Regel. Ausser im nicht deutschenteil oder wenn der Lehrer es nicht kann.

Deutschschweizer können Hochdeutsch. Franz oder It. Schweizer nicht immer.

Nur im deutschsprachigen Teil der Schweiz spricht man Deutsch.