wie spreche ich richtig hochdeutsch
hallo ich bin schweizer und habe demnächst ein wahrscheintlich etwas längeres telefongespräch mit einem kunden, der von mir instrumentale kaufen wird. er kommt aus deutschland und ich muss dann hochdeutsch sprechen, aber wir schweizer hassen das weil es beklopt klingt. (nix gegen die deutsche sprache, nicht falsch verstehen bitte) auf was muss ich achten wenn ich hochdeutsch rede? wobei müsst ihr lachen wenn ihr einen schweizer hochdeutschen reden hört?
bitte um tipps :) danke lg
11 Antworten
Am besten bemühst du dich nicht krampfhaft "hochdeutsch" zu sprechen. Ein leichter schweizer Einschlag in der Stimme klingt ja auch nicht schlimm. Du solltest dich nur bemühen, so zu sprechen, dass er dich verstehen kann. Schwitzerdütsch ist halt doch eine andere Sprache, die für Deutsche nicht immer leicht (oder auch garnicht) zu verstehen ist. Glaub mir, das langt.
mache einfach das in deutschland gängiste vorurteil über die schweizer (die sind so ungeheuer langsaaam) zur tugend: sprich möglichst langsam und versuche die schweizspezifischen sonderheiten bezüglich der zeiten und konjunktive zu vermeiden (z.b. "gsii anstatt "gewesen und ähnliches)
Du redest einfach so, wie Du hier schreibst und vermeidest regionale Begriffe.
Notfalls muss Dein Gesprächspartner nachfragen.
Ach so, und ersetze bitte das Doppel-S immer dann, wenn der vorherige Vokal lang gesprochen wird, durch ein "ß". ;-)
Gib Dich natürlich! Wenn Schwyzerdütsch die Sprache ist, bei der Du Dich am wohlsten fühlst, dann benutze sie! Schließlich will der Kunde ja Deine Ware, nicht Dein richtiges Hochdeutsch kaufen!
ich liebe schweizer deutsch und finds echt megaschade das die Frankfurter keinen so starken haben ;( Spreche so wie du schreibst oder hör dir deutsche Youtuber an un sprech ihnen nach :)
LG nine179