Warum merkt man wenn Schweizer Hochdeutsch sprechen?

7 Antworten

Es gibt zwar ein "Schweizer Hochdeutsch", aber im Alltag sprechen die alle eher in ihrem Schweizer Dialekt. Hochdeutsch ist also so gesehen eher wie eine "Fremdsprache" und nicht deren Muttersprache.
Hochdeutsch benutzt man in der Schweiz eher in den Medien oder wenn jemand den Dialekt nicht kann.
Das Schweizer Hochdeutsch ist übrigens anders als das Bundesdeutsche Hochdeutsch. parken = parkieren, Schwimmbad = Badi ^^

Wenn es nicht die Muttersprache ist, ist es normal, dass man Wörter anders ausspricht, weil das kommt halt von ihrem Dialekt.
Die Schweizer würden genau so merken, wenn Deutsche Schweizerdeutsch sprechen.

Bei mir merkt man es sofort. Kaum habe ich zwei Sätze gesprochen heisst es " sie kommen aus der Schweiz?" Aber immer nett.

Weil es dann oft noch bedächtiger klingt als sonst.

Aber süß isses, finde ich.

Gruß, earnest

Weil sich Hochdeutsch und Schweizerdeutsch stark von einander unterscheiden. Und nein, der Name Urs Fischer ist nicht aussagekräftig weil ihn manche Schweizer auf Schweizerdeutsch und Hochdeutsch genau gleich aussprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Auch umgekehrt fällt es bis auf wenige Ausnahmen sofort auf wenn ein Deutscher versucht Schwyzerdütsch zu sprechen.