Russische Sprache, schwere Sprache? Ist es schwierig, russisch zu lernen?

8 Antworten

Hi. Ich bin Russe.

Ich denke, das russisch ist schwer zu lernen.

Besondere Schwierigkeiten:

- In Deutsch Genus bestimmt Artikel (der die das) - in Russiscch nur Endung des Wortes, die gibt es sehr viel.

- In Deutsch gibt es 4 Kasus - in Russisch 6 Kasus.

- Oft Genera stimmen nicht überein. Z.B:  deutsch Das Mädchen - russisch "Девочка" Die Manchen (weiblich), deutsch Das Kind - russisch "Ребёнок" Der Kind (männlich), und s.w.

Solche Fälle kann man nur in der praktischen Kommunikation gespeichert werden.

Ich lerne Russisch und kann sagen, dass es eine Sprache ist, die auf einfachen Regeln basiert und deshalb regelmäßig ist (Klar gibt es Ausnahmen, aber welche Sprache hat das nicht). Die Russische/Kyrillische Schrift liest sich ähnlich wie die Deutsche/Lateinische... also ich beherrschte die perfekt seit der 3. Klasse :D Es gibt keine Artikel, aber ein Grammatikalisches Geschlecht, aber das ist nicht so schlimm, da sich 90% der Wörter sich durch die Endungen identifizieren. Es gibt 6 Fälle und 3 Geschlechter. Ich bin 14 Jahre alt und lerne Russisch da meine Mutter aus Weissrussland kommt. Fakt ist dass ich Russisch seit dem ich 8 wurde lerne und es mir extrem leicht fällt... Also wenn es einem 8 Jährigen leichtfällt, dann dir viel eher

Ich finde schon. Ich hab mal ein paar Monate an einer AG teilgenommen und obwohl ich sprachlich begabt bin war mir die Aussprache zu schwierig. Ich möchte dir aber auf keinen Fall davon abraten Russisch zu lernen, ich denke seinen Horizont zu erweitern indem man eine Sprach e lernt ist immer gut. Vielleicht gibt es ja irgendwelche kurzen "Probekurse" in denen du mal reinschnuppern kannst, hör dich doch einfach mal um!

Russisch kann man bisschen mit Latein vergleichen, weil man da auch immer diese ganzen endungen lernen muss. ich weiß zwar nicht wie es ist russich zu lernen, weil meine eltern russisch mit mir reden. aber ich rede nicht so gerne, weil ich die aussprache nicht kann^^" es gibt ein par buchstaben, die etwas schwer sind...aber wie valentine41 sxchon gesagt hat: wenn man freude daran hat, ist jede sprache einfach^^

Ob Russisch lernen schwer zu lernen ist liegt im Auge des Betrachters !

Wenn du Interesse daran hast Russisch zu lernen schnupper einfach zuerst mal in den Kurs rein, vielleicht gefällt es dir ja und du kannst dich einschreiben, du hast nichts zu verlieren :D