Russisch erlernen fürs Abitur

4 Antworten

Russisch ist sehr poetisch. Sprache von Dostojewski, Puschkin, Tolstoi. Aber auf der anderen Seite ist es eines der am schwersten zu erlernenden. Ich habe sogar gehört, dass es so schwer ist wie Japanisch. Russisch besteht aus vielen Konstruktionen, die sich in keiner anderen Sprache treffen. Ich habe 5 Freunde, die beschlossen haben, Russisch zu lernen. Sie haben unterschiedliche Ziele zu studieren. Erste Schritte machten sie selbständig mit einigen Vokabeln (so etwas wie Duolingo) und erst nach einigen Monaten des Leidens und erfolglosen Versuchen beschlossen 2 von ihnen, mit einem professionellen Lehrer zusammenzuarbeiten. Sie fanden die Russischlehrerin Tanja, die gut Deutsch kann. Sie waren wirklich aufgeregt, Unterricht bei ihr zu haben. Sie half ihnen, Grundlagen zu lernen, die für sie während ihres Besuchs in Moskau von entscheidender Bedeutung waren. Jetzt empfehlen sie Tanja immer als Beispiel für einen professionellen Lehrer, der wirklich unterrichten kann. Vielleicht ist sie auch für Sie nützlich. https://preply.com/de/tutor/17855/

Ich hoffe, meine Informationen werden für Sie nützlich sein.

Russisch ist keine so einfache Sprache: Du hast 6 Fälle, 2 Verb-Aspekte und Konjugationen der Verben, 4 Partizipien-Arten. Zwar gibt es keine Artikel, was Ausländer am Deutschen so nervt, aber Du musst trotzdem das Genus des Wortes kennen, was man meist an der Endung ablesen kann. Aber es gibt auch Ausnahmen. Und dabei das einfachste: die Schrift zu erlernen. (was alle nicht denken, sie fürchten sich nur vor der Schrift. ) Wie viel Zeit hast du und welches Niveau willst du erreichen (A1, A2, B1 ?)

moritzs483
Fragesteller

Ich würde gerne so ein Niveau erreichen das ich Grundkenntnisse beherrsche und mind. eine 3 auf dem Zeugnis bekomme im Abitur.

Blinddarm  12.03.2015, 20:44
@moritzs483

Wie viel Zeit hast du noch bis zum Abi? Rechne mal mit einem halben Jahr für eine Niveaustufe, je nachdem wie schnell und fleißig Du lernst. Und Deine Frage betr. Zeugnisnote ist von hier aus nicht beantwortbar, das hängt allein von Dir und Deinem Arbeitswillen ab. Und natürlich auch vom Lehrer.

Hey,

also Babbel würde ich dir nicht empfehlen, ich habe es schon für Italienisch versucht und einfach nicht gut. Am besten du machst ein Sprachkurs, da können sie dir auch helfen, wenn du Probleme hast, alleine kannst du dir ja nicht helfen ;)

Wie schon der User Blinddarm sehr gut dir erklärt hat, gibt es viele Fälle, wo du aufpassen musst. Es gibt dazu noch die kyrillische Schrift, aber nicht so schlimm. Ein paar Buchstaben stammen aus dem Griechischen, andere sind normal aber haben eine andere Bedeutung. Z.B. ein p im Russischen  ist ein r. Oder ein H dort ist ein N. Also hohe Verwechslungsgefahr ;)

Aber daran gewöhnt man sich und die Schrift und lesen lernt man dann schnell :)

Wenn du aber gut in Sprachen bist, würde ich dir es auch empfehlen, weil du dann das Prinzip der Sprachen verstanden hast und dir es leichter fällt, andere zu lernen :)

Du musst dich halt viel damit beschäftigen, dann wird es leicht :)

Das wirst du nie im Leben! Flüssig und Wort und Schrift kannst du vergessen!!.. (Braucht auch keine zu kommentieren, ich weiß es besser!)

russssianGirl  12.03.2015, 17:18

Neeeeein das stimmt so nicht!!! Ich kenne einen Menschen, der arbeitet als Chef einer Firma in Italien, ist Italiener und kann Russisch so flüssig wie ein Muttersprachler, obwohl er erst mit 15 angefangen hat zu lernen!!! Man kann die russische Sprache erlernen, man muss nur dessen Prinzip verstehen, also zerstör gefälligst nicht seine Hoffnungen! Du kannst es bestimmt auch, nur bist du bestimmt irgendwo hängen geblieben, wo sich dann alle Probleme aufgestaut haben.