Kann man mit YouTube Videos eine neue Sprache erlernen, wie Russisch?

1 Antwort

Für die häufigeren Sprachen, darunter auch Russisch, wird das wohl gehen. Optimal ist das aber nicht. Hier ist ein sehr gutes Buch (mit Audio-Dateien), das ich dir empfehlen kann:

https://www.langenscheidt.com/shop/weitere-sprachen/osteuropa/russisch/langenscheidt-russisch-mit-system-978-3-12-563133-5

Natürlich sind Youtube-Videos zusätzlich immer gut, das können auch Lehrvideos sein. Oder eben Filme, für Anfänger am besten untertitelt in Russisch (nicht Deutsch oder Englisch) - die Untertitelung sollte vollständig und vom uploader erstellt worden sein, die automatische Untertitelung von Youtube enthält sehr viele Fehler. Empfehlenswert bei Youtube sind auch Interviews mit Leuten die langsamer sprechen (man kann sich denken, dass z.B. Theaterschauspieler die älter sind langsamer reden als ein jugendlicher Rapper, das als Hinweis, wenn man gezielt nach Interviews bei Youtube suchen will)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung