Sprache Lernen?

5 Antworten

Volkshochschulen sind ja nicht soooo teuer. Allerdings ist meist das Tempo niedrig, man kann sich von 15 Schulstunden in 6 Monaten nicht allzuviel erwarten. In kleineren Städten gibt es auch oft nach Anfängerkursen keine Fortsetzungskurse mehr, weil die Nachfrage zu niedrig.

Fürs Selbststudium wäre das hier gut geeignet:

https://www.langenscheidt.com/shop/weitere-sprachen/osteuropa/russisch/langenscheidt-russisch-mit-system-978-3-12-563133-5

Die beste Grammatik ist die im Link unten, ich empfehle sie zu kaufen, bevor es sie nicht mehr gibt. Es gibt nur noch gebrauchte Bücher, der Autor ist verstorben und ob jemand das Werk weiterführt, ist unbekannt:

https://www.amazon.de/Comprehensive-Russian-Blackwell-Reference-Grammars/dp/0631207570

Hey!

Es gibt ziemlich viele kostenlose Angebote.

Beispielsweise sind diese Apps kostenlos:

  • memeise easy language learning
  • Busuu: sprachen lernen
  • Clozemaster: language learning
  • Beelinguapp
  • Falou - Sprachen lernen
  • HelloTalk

Folgende YouTube Kanäle kannst du dir anschauen (das kostet ja logischerweise auch nichts):

  • Russisch lernen mit RusslandJournal Podcast
  • Easy Russian
  • learnrussian.org
  • Russian with Anastasia
  • Be Fluent in Russian

Außerdem kannst du auf diesen Websites kostenlos Russisch lernen:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viel Spaß beim Lernen!

Ganz liebe Grüße 🍍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine zweite Muttersprache :)

Erstmal einfache Wörter wie deinen Vornamenn in Kyrillischen Buchstaben lernen. Hast du die Buchstaben und paar Vokabeln drauf, kannst du dich um Grammatik und Satzbau kümmern. Ohne die Schrift zu lernen ist es aber zu schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Hobby

Das Angebot eignet sich gut für alle Kompetenzstufen, denn gleich auf der Startseite sieht man die Bandbreite des – komplett kostenlosen – Services:

  • 5 gute Gründe, Russisch zu lernen (mit Video)
  • Das russische Alphabet (mit Audio)
  • Wichtige russische Ausdrücke (mit Video)
  • Podcast zum Russisch Lernen (100 Lektionen)
  • Videos zum Russisch lernen

Sie können auch auf Easy Russians ( https://www.youtube.com/channel/UCxvt-g7JsPNnEn8tUtZZBBg ) Videos anschauen.

In der heutigen Zeit kann man mit wenig Geld ueberall im Internet Kurse fuer alles moegliche finden. Da wird russisch voll zu hauf vertreten sein. Einfach im Internet rumsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Russe :)