Sind russisch und weißrussisch fast die gleiche Sprache?

3 Antworten

Sind russisch und weißrussisch fast die gleiche Sprache?

Ähnlich aber nicht gleich, man versteht schon das meiste als Russischsprachiger, ist aber trotzdem ähnlicher mir Ukrainisch als mit russisch!

Das Problem wegen okkupierung von Sowjetunion, war dort immer russisch als Hauptsprache, heute auch noch. Weißrussusch ist so gut wie ausgestorben, bsw nur noch in wenigen regionen von wenigen Menschen gesprochen. Selbst ihr Präsident Lukaschenko spricht russisch, hab den nie weißrusssisch sprechen gehört! Sollten mal Weißrussen ihre Sprache sprechen wollen und unabhängig werden, wirde es das gleiche Problem geben wie in Ukraine, also ein Angriff von Russland!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache
Penjediloki
Fragesteller

Hast du schon mal jemanden weißrussisch sprechen gehört

Kryska  11.03.2024, 12:13
@Penjediloki

Real nicht, wenige Menschen sprechen weißrussisch, selbst in weißrusslland könnnen soweit ich weiß 80% der menschen nur russisch, aber in Videos in Youtube. Hier zb. https://youtu.be/mRNhTiiO1iQ?si=ZiqKYjV00JR6OhKl

Zb in dem Video merkt man dass viele wörter gleich oder ähnlich wie auf ukrainisch sind und wenn man russisch und ukrainisch kann verstehst man eigentlich fast alles was die sagen.

Penjediloki
Fragesteller
@Kryska

Ok und wie sehr kann jemand, der nur russisch kann weißrussisch verstehen

Kryska  11.03.2024, 12:22
@Penjediloki

Würde sagen bisschen schlechter aber trotzdem sehr viel, habe mal gelesen 70% der Wörter sind gleich/ähnlich somit würde man trotzdem sehr viel verstehen.

Penjediloki
Fragesteller
@Kryska

Und du kannst ja auch ukrainisch fließend oder

Kryska  11.03.2024, 12:34
@Penjediloki

Ne fließend nicht, nur bisschen sprechen, aber verstehe so gut wie alles. Hab mal selbst gelernt durch ukrainischen TV schauen, aber fließend sprechen kann ich ukrainisch nicht, nur russisch.

Penjediloki
Fragesteller
@Kryska

Und du sagst also, dass ukrainisch dem weißrussischen mehr ähnelt?

Penjediloki
Fragesteller
@Kryska

Das ist merkwürdig

Gibt es niemanden in Weißrussland, der sehr nationalistisch ist und die Weißrussen dazu auffordert, weißrussisch zu sprechen?

Kryska  11.03.2024, 13:44
@Penjediloki

Natürlich gibt es solche, aber das sind die "nazis" und die werden von der Regierung unterdrückt. Ähnlich wie in Ukraine aber dort wollen die Unabhängigkeit und Russland hatte kein Einfluss drauf, aber nur minimal aber in Belarus ist Diktatur und der Diktator ist Putins hund, die bekommen keine eigene Identität oder Unabhängigkeit das würde einen Krieg bedeutet. Putin würde nicht so ein wichtiges Land loslassen.

Penjediloki
Fragesteller
@Kryska

Putin der Hund. Der soll mal die Weißrussen in Ruhe lassen

Kryska  11.03.2024, 13:51
@Penjediloki

Der soll man alle in Ruhe lassen. Mit seinen Imperium wahn!

Eigentlich nicht.

Jedoch sprechen die meisten Weißrussen eher russisch als ihre eigene Sprache (so wie in Irland z.B.).

Belarussisch ist eher näher am polnischen.

Penjediloki
Fragesteller

Welchen Grund hat es denn, dass die Weißrussen kein weißrussisch, sondern nur russisch sprechen?

Hrrrrvat  10.03.2024, 18:22
@Penjediloki

Der einzige wirkliche Verbündete von Belarus ist Russland. Belarus Diktator der seit der Unabhängigkeit von der CCCP an der Macht ist stammt selber aus russischen Verhältnissen.

Ich denke Russland hält die Fäden eng, denn würden die Belorussen ihre eigene Sprache und Identität wieder für sich entdecken würde das eine Abkopplung starten.

Sehr ähnlich es gibt aber einige grammatikalische und wortliche Unterdschiede!

Beide Sprache gehören innerhalb der indogermanischen Sprachen zu den ostslawischen Sprachen.