Russisch Lernen lohnt es sich?

7 Antworten

Na ja, für den Urlaub mag es reichen, wenn Du einen Kurs für die wichtigsten Vokabeln belegst (und selbstverständlich auch noch ein Wörterbuch bei Dir hast...). Allerdings wirst Du wahrscheinlich mit Englisch weiter kommen, auch in Russland.

Auf jeden Fall wirst Du erst mal ein ganz neues Alphabet erlernen müssen, denn Russisch schreibt sich mit kyrillischen Buchstaben.
http://unicode.e-workers.de/kyrillisch.php

Lass dich nicht irre machen, sooooo schwer ist keine Sprache. Selbst chinesisch haben ja über eine Milliarde Menschen gelernt, und das soll echt schwer sein! ;-)

Das Wichtigste beim Erlernen einer Sprache ist es, keine Scheu zu haben, das erlernte auch einzusetzen, auch wenn es erstmal komisch klingt und alle lachen. Wenn du nach Russland fährst lernst du mit ein paar Brocken schnell Leute kennen und das sind dann die besten Lehrer! Denen immer schön nachplappern, du trainierst eine gute Aussprache und bekommst ein Gefühl für die Sprache.

Russisch ist sehr facettenreich und eine Sprache reich an witzigen Wendungen - also ich kann's nur empfehlen! Mein Jahr in Belarus möchte ich nicht missen und die Möglichkeit mit meinen russischen Freunden und Bekannten in ihrer eigenen Sprache zu sprechen schon gar nicht. Also: nur Mut und keine Scheu vor einer neuen Sprache!

aber mann muss auch weiter denken... den atomkrieg würden wenn überhaupt die amis gewinnen, also lern besser englisch :P

sven489
Fragesteller

englisch zu lernen ist heut zutage einfach das kommt danach ^-^

Auch wenn die Frage schon älter ist, so möchte ich trotzdem mein Sempf dazu geben.

Hilfe die Sprache ist so schwer, Hilfe nimm nicht Latein...wähl nicht Russisch. Aussagen die bestimmt viele schon gehört haben.

Ich zum Beispiel habe Festgestellt das gerade eine komplexe Grammatik das erlernen einer Sprache VEREINFACHEN kann.

In Latein ist es z.b. für mich selbstverständlich, dass das Prädikat an letzter stelle steht. Während mein Englisch beispielsweise grottig ist. Für mein Gehirn ist Englisch eine Aneinanderreihung von Wörtern, was dazu führt das ich deutsch denke und oft schon bei sehr einfach Sätzen meine Schwierigkeiten habe.

Sowas passiert in einer Sprache, die viele Unterschiede hat z.b. nicht so schnell.

Wie gesagt immer daran denken, was für andere Schwierigkeit ist kann für dich auch Vorteile haben. Und letztlich gehören Slawische Sprachen zu den Indo-Germanischen Sprachen.

also ich weiß nicht wie gut man da russisch lernen kann... russisch ist eine SEHR schwere sprache... aber wenn du es dennoch machst, wäre das eine sehr süße und tolle überraschung für deine freundin! sie wird sich garantiert darüber freuen und ihr könnt euch besser verständigen. wenn der kurs was taugt, lohnt es sich auf jeden fall!

übrigens: dort wohnen würde ich an deiner stelle nicht! dort ist es überall grässlich! abgemagerte hunde, menschen und katzen sind an jeder ecke und liegen meist im sterben und außerdem ist es dort auch so hässlich. schlechtes wetter, graue häuser, überall verbrechen... naja der größte wird bald wahrscheinlich president...

aber für 5 wochen gehts denk ich mal...

sven489
Fragesteller

Danke für deine antwort

BaerchensRat  12.12.2011, 17:07
@sven489

bitte! :) ich hoffe du hast auch den teil gelesen den ich eben dazugfügt habe! ich habe dort 7 jahre lang gelebt und meine großeltern und eltern sind dort aufgewachsen.

sven489
Fragesteller
@BaerchensRat

Ja habe ich ich möchte nur die sprache lernen nicht mehr ^_^

sven489
Fragesteller

Es sind ja nur sommerferien wohnen tu ich in deutschland ^-^

BaerchensRat  12.12.2011, 17:08
@sven489

kann ich dir auch nur empfehlen! :D und deiner freundin übrigens auch! ;)

aprel  14.12.2011, 11:06

Und noch überall laufen die betrunkenen Bären, die bärtigen Männer in den Pelzen, die fettigen Weiber mit den eisernen Zähnen herum. Und das Wichtigste, auf allen passt Putin auf. U-u-u-u-u-!