Haben Länder auf Karten immer eine bestimmte Farbe?

4 Antworten

grad gucken gegangen, Russland auf meiner Weltkarte auch grün, weiß aber leider auch nicht warum...

SeliR  30.07.2023, 10:06

Das kommt noch aus der Zeit von Napoleon. Frankreich war dort immer lila. Russland grün. Österreich (das damalige Habsburger Reich) hatte noch mehr Einfluss als heute und hat auch eine eigene Farbe bekommen, das Gelb. Preußen war blau - diese Farbe wurde bis heute für Deutschland übernommen. Auch innerhalb der deutschen Länder waren die Farben geregelt. Bayern ist bis heute grün. Die traditionelle Farbe für Württemberg ist Gold-Gelb, was heute für Baden-Württemberg übernommen wurde.
Schöne Grüße 👋

Ich glaube, das ist einfach nur da, um die Grenzen besser zu sehen. Dass es da individuelle Farbgebungen gibt, wäre mir unbekannt

earnest  05.10.2015, 19:18

Es ist aber trotzdem so. So ist das z.B: britische Weltreich auf alten Karten in einem Rotton eingefärbt, deutsche Kolonien in Afrika sind blau ...

JEIN: Es gibt tatsächlich in Atlaskarten usw. typische Farben für bestimmte Staaten, doch sind diese Farben weder offiziell noch international gültig.

Typische Farben sind: gelb für Portugal, grün für Spanien und Russland, rot für Großbritannien, lila für Frankreich.

Für das Deutsche Reich verwendete man früher meist die Farbe hellblau, für Österreich einen gelblichen Ton, und für die Türkei meist braun.

Das Muster könnte sich aus Konstellationen der Nachbarländer und Besonderheiten des Drucks ergeben. Es ist eben schlecht wenn zwei gleichfarbige Länder nebeneinander sind. Also wenn man Russland grün anmalt, können keine angrenzenden Länder grün sein. Aber die genaue Farbwahl ist natürlich individuell. In Russland ist Russland meist rot.